Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung von Determinanten: Regel von Sarrus

Berechnung von Determinanten: Regel von Sarrus

Schüler Berufliches Gymnasium,

Tags: Cramer’sche Regel, Determinant, dreireihig, Sarrus

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
RyuuuyR

RyuuuyR aktiv_icon

21:57 Uhr, 19.06.2020

Antworten
Hallöchen, ich mache eine Zusatz-Abgabe in Mathe, da wir wegen Corona nur so unsere Noten aufbessern können. Ich habe mir das Thema Cramersche Regel ausgesucht und habe eine Frage zur Regel von Sarrus.

Kann mir jemand erklären, weshalb man diese Regel nur bei dreireihigen Determinanten verwenden darf?

Ich möchte nicht nur hinschreiben, dass das so ist. Eine Begründung dazu wäre schon gut finde ich.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Antwort
Respon

Respon aktiv_icon

22:47 Uhr, 19.06.2020

Antworten
Informiere dich mal über den "Laplace'sche Entwicklungssatz".
Für eine 3x3 Determinante liefert die Entwicklung nach einer Zeile respekive Spalte noch ein überschaubares Schema.
Auch für 4x4 usw. wäre ein analoges Schema denkbar aber nicht mehr praktikabel. Deswegen verwendet man dann lieber andere Methoden.

Sarrus
Frage beantwortet
RyuuuyR

RyuuuyR aktiv_icon

20:02 Uhr, 28.06.2020

Antworten
Vielen Dank für deine Hilfe!