Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung von Kabellängen in Verbänden

Berechnung von Kabellängen in Verbänden

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fenguli

Fenguli aktiv_icon

13:37 Uhr, 07.12.2022

Antworten
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung von Kabellängen in Leerrohren. Die Länge muss nicht exakt passen.
Der Aufbau ist wie auf dem Bild zu sehen:
-Das Rechteck ist der Verteilerschrank (Start)
-Die Farbigen Linien sind die einzelnen Leerohre
-In den Leerrohren sollen LWL eingezogen werden

Mein Ziel ist es die erforderliche Gesamtlänge des LWL Kabels ungefähr für die Kostenkalkulation zu errechnen. Ich würde auch davon ausgehen das die Abstände zwischen den Stationen immer gleich sind.

Aus der Praxis ein Beispiel:
Ich habe einen Verband mit 7 Leerrohren davon sind 6 Stück mit LWL Kabeln belegt. Die Entfernung vom Verteilerschrank bis zum Ende des Verbandes beträgt 2500m.
Jetzt kann ich Mathematisch natürlich 25006 und jeden Abschnitt dazu Addieren. Da ich aber mehrere Stationen und Verbände habe wird das sehr aufwändig.


Verbände

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:25 Uhr, 07.12.2022

Antworten
Ich fürchte, ohne eine genauere Beschriftung deiner allem Anschein nach nicht maßstabsgetreuen Skizze wird man nicht genau erkennen, was du meinst. Z.B. sprichst du von 25006, als hätte man sechs gleichabständige Wege zwischen den von dir mit LWL beschrifteten Zwischenpunkten. Ich zähle bei Betrachtung der Skizze nur fünf...

Also gut, gehen wir davon aus: n Kabellängen linear aufsteigend, das längste mit Länge s. Dann ist die Gesamtlänge sn=k=1nkns=n+12s, im Falle von n=6 Leitern und Maximallänge s=2500 wäre das s6=8750.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.