Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung von dichten im Raum

Berechnung von dichten im Raum

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: dicht, Dichte gegeben, Dichtefunktion, Raum, Rauminhalt eines Quaders

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lphdyt

lphdyt aktiv_icon

19:49 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Hey meine Lieben,
ich versuche grade seit geschlagenen 3h ein Programm zu schreiben, welches die benötigte Flüssigkeitsmenge berechnet, wenn ich die Flüssigkeit in einem definierten Raum auf eine bestimmte Dichte verdampfe.

Gegeben sind:
Fläche Raum: 20m²
Höhe des Raums 3m
Es soll 4h verdampft werden
Der Dampf steht je 30 Minuten
Die Dichte der Flüssigkeit 1.10 g/cm³ bei 20°C
Die Dichte in der Luft soll 0.08 g/m³ betragen

meine Rechnung geht wie folgt:

//Wir rechnen die Dichte im flüssigen zustand um um die gleiche Einheit zu haben. (Umrechnung von g/cm³ in g/m³)
Dichte*1000000
//Wir teilen die Dichte im Flüssigen zustand durch die dichte im Raum um zu wissen wie viel m³ Dunst Wir aus einem m³ Flüssigkeit bei der Dichte bekommen.
dichte/Dichte in Luft
88000
//Wir ermitteln das benötigte Volumen für den Raum
flache*Höhe*(Dauer/(Standzeit/60))
480
//Wir teilen das benötigte Volumen durch das Volumen welches wir aus einem m³ erhalten um zu erfahren wie viel Prozent von einem m³ Fluid wir brauchen
48088000
0,0054
//Wir nehmen also 0,0054 von einem m³ und wollen das in L haben
0,00541000=5,4

Das Ergebnis beträgt also 4,5L

Bei der Probe bin ich darauf gekommen das 11.36ml Flüssigkeit 1m³ Dunst bedeuten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Rechnung stimmt, da
11,36 ml =11,36 cm³
11,36 cm³ 1.10 g/cm³ =12.5g

Wo liegt hier mein Rechenfehler?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:37 Uhr, 09.12.2022

Antworten
> //Wir teilen die Dichte im Flüssigen zustand durch die dichte im Raum um zu wissen wie viel m³ Dunst Wir aus einem m³ Flüssigkeit bei der Dichte bekommen.
dichte/Dichte in Luft
88000

Hast du da "geteilt" oder multipliziert?
Ich würde bei der ganzen Rechnung auch die Einheiten mitschleppen zur Kontrolle!

Auch deine 480 könntest du nochmals überdenken.
lphdyt

lphdyt aktiv_icon

21:21 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Ja stimmt, da habe ich ausversehen multipliziert...

Dichte/Dichte in Luft =13750000
Was zu einem Endergebnis von 0.035L frühen würde.

Aus dem echten Leben weiß ich, dass wir bei ca. 250-500 ml liegen sollten, es könnte also noch einen umrechnen Fehler geben, den ich nicht finde.


Bei der Ermittlung des Volumens für den benötigten Raum komme ich aber weiterhin auf 480m³

flache*Höhe*(Dauer/(Standzeit/60))
203(43060)
60(40,5)
608
=480

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir mit dem ersten Teil schon mal ein großes Stück weiter geholfen
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:52 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Ja, mit den 860m3 hast du natürlich Recht.

Aber stimmen denn die Angabewerte wirklich?
Beträgt die Dichte in Luft vielleicht nicht doch 0,8gm3 und nicht 0,08gm3?

Ich denke dabei daran, dass Wasser bei Zimmertemp eine Dichte von knapp 1gcm3 hat und Wasserdampf bei 100°C eine Dichte von knapp 0,6gm3

lphdyt

lphdyt aktiv_icon

14:05 Uhr, 10.12.2022

Antworten
Die Angabe sollte an der Stelle stimmen.
Hier geht es um eine geregelte Obergrenze (von 80mg/m³), die maximal in der Luft sein darf.
Entsprechend 0,08g/m³
Wir haben also in Wirklichkeit noch eine Durchmischung mit anderen Stoffen, die hier aber keine Beachtung findet
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:40 Uhr, 10.12.2022

Antworten
Nun, dann scheint mir das Ergebnis mit rund 35 ml vermutlich richtig zu sein.
Mein erster Gedanke bei dieser Aufgabe war ja (gerade wegen der Angabe der Standzeit), dass man sie mittels einer Differentialgleichung zu lösen hätte, da ja die ganze Flüssigkeit vermutlich nicht sofort in 0 Sekunden verdampft. Aber dazu müsste man die Verdampfungsgeschwindigkeit kennen.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.