Guten Abend,
Die Funktion hat nur deshalb genau eine Lösung, weil die 'Schnittstelle' auch ein Berührpunkt ist. Zeichne Dir die Funktion auf, dann siehst Du es.
Mit dem Gleichsetzen zweier Funktionen berechnet man die Schnitt- und Berührpunkte. Zeichne Dir auch hier beide Funktionen auf; dann siehst Du, dass sie sich im Punkt (0,1) berühren. Das und lässt sich nicht zusammen fassen, aber in diesem Fall kann man ausklammern - es ist:
auf beiden Seiten abziehen
Jetzt ausklammern
Der Ausdruck ist genau dann ok, wenn einer der Faktoren im linken Produkt =0 ist. Also entweder ist (hatten wir schon) oder und daraus folgt ein weiterer gemeinsamer Punkt bei .
Auch die Frage nach einem in , die berühren soll, lässt sich über Gleichsetzen lösen.
liefert die gemeinsamen Punkte beider Funktionen. Wenn eine Berührung gefordert ist, so darf es nur einen Punkt geben. Das ist eine quadratische Gleichung
mit der Lösung
Und hier gibt es genau dann nur eine Lösung, wenn der Ausdruck unter der Wurzel zu 0 wird. Also muss sein. Bzw. . Die Berührtangente ist natürlich - was sonst. Auch hier hilft eine Zeichnung.
Überlege Dir den Rest mal selber. Falls Du Hilfe brauchst, so frage nochmal nach. Versuche bitte in Zukunft pro Beitrag nur ein Problem darzustellen.
Gruß Werner
|