Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berührproblem berührtangente aufstellen

Berührproblem berührtangente aufstellen

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Berührtangende berührproblem

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

23:10 Uhr, 16.05.2017

Antworten
Kann mir vielleicht jemand bei den aufgaben helfen? Ich habe zuerst ein beispiel wo ich x2-2x+1=0 habe ich sollte die Schnittstelle berechnen. Aber wie kann das sein das im buch für eine gleichung 2 grades als ergebnis nur x=1 steht?
Dann habe 3 aufgaben kann mir jemand bitte beim lösen helfen bin mir unsicher und wüsste gerne genau wie man vorgeht und wenn ich es versuche ob es dann richig ist. Ich habe die funktion f(x)=x2+1 und g(x)=1-x3 und soll zeigen dass sie sich berühren und womöglich wieder eine berührtangente aufstellen. Also zuerst fängt man an in dem man x2+1=1-x3 gleichsetzt. Kann mir dann jemand helfen wie ich vorgehe also nach dem ich x habe und dann y damit ich mir sicher bin und mit meinem ergebnis vergleichen kann? Aber vorher hab ich schon eine frage die x2 und x3 lassen sich nicht zusammenfassen oder? Und vor allem habe ich bei zwei weiteren aufgaben probleme und da weis ich überhaupt gar nicht wie ich vorgehen muss. Der graph von f(x)=a+x2 soll die winkelhalbierende g(x)=x berühren wie muss a gewählt werden und wie ist die gleichung der berührtangente? Unf bei der letzten aufgabe die ebenfalls schwer ist. Woe muss a und b gewählt werden damit der graph von f(x)=ax^2 +b den graphen g(x)=1x bei x=1 berührt? (Mit berührtangente) eäre do nett wenn mkr jemand helfen könnte ...

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Werner-Salomon

Werner-Salomon aktiv_icon

23:49 Uhr, 16.05.2017

Antworten
Guten Abend,

Die Funktion x2-2x+1=0 hat nur deshalb genau eine Lösung, weil die 'Schnittstelle' auch ein Berührpunkt ist. Zeichne Dir die Funktion f(x)=x2-2x+1 auf, dann siehst Du es.

Mit dem Gleichsetzen zweier Funktionen berechnet man die Schnitt- und Berührpunkte. Zeichne Dir auch hier beide Funktionen auf; dann siehst Du, dass sie sich im Punkt (0,1) berühren.
Das x2 und x3 lässt sich nicht zusammen fassen, aber in diesem Fall kann man x ausklammern - es ist:
x2+1=1-x3
auf beiden Seiten 1-x3 abziehen
x2+x3=0
Jetzt x2 ausklammern
x2(1+x)=0
Der Ausdruck ist genau dann ok, wenn einer der Faktoren im linken Produkt =0 ist. Also entweder ist x=0 (hatten wir schon) oder 1+x=0 und daraus folgt ein weiterer gemeinsamer Punkt bei x=-1.

Auch die Frage nach einem a in f(x)=a+x2, die g(x)=x berühren soll, lässt sich über Gleichsetzen lösen.
a+x2=x
liefert die gemeinsamen Punkte beider Funktionen. Wenn eine Berührung gefordert ist, so darf es nur einen Punkt geben. Das ist eine quadratische Gleichung
x2-x+a=0
mit der Lösung
x1,2=-12±14-a
Und hier gibt es genau dann nur eine Lösung, wenn der Ausdruck unter der Wurzel zu 0 wird. Also muss 14-a=0 sein. Bzw. a=14. Die Berührtangente ist natürlich g(x) - was sonst. Auch hier hilft eine Zeichnung.

Überlege Dir den Rest mal selber. Falls Du Hilfe brauchst, so frage nochmal nach. Versuche bitte in Zukunft pro Beitrag nur ein Problem darzustellen.

Gruß
Werner
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.