Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimmen der Potenzreihen (Taylorreihen) mit Entw

Bestimmen der Potenzreihen (Taylorreihen) mit Entw

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: entwicklunsgpunkt, Folgen und Reihen, Potenzreihe, Taylorpolynom, Taylorreihe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
T9102

T9102 aktiv_icon

23:38 Uhr, 06.03.2021

Antworten
Hallo zusammen, ich habe bei folgenden Aufgaben das Problem, dass ich einfache Taylorreihen wie ex oder cos(x) mithilfe von einer Formelsammlung zwar entwickeln kann, sobald das Ganze aber kombiniert mit weiteren Faktoren wird, steige ich leider aus. Gerne könnt ihr mir bei folgenden Aufgaben helfen:

f(x)=x3e6x mit x0=0

f(x)=x2cos(3x) mit x0=0

f(x)=x51+x3 mit x0=0


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

00:57 Uhr, 07.03.2021

Antworten
( Ich vermute x3e6x )

Das Grundwissen hast du ja.

1)f(x)=x3e6x

ex=1+x+x22!+x33!+x44!+...

e6x=1+(6x)+(6x)22!+(6x)33!+(6x)44!+...

x3e6x=x3+x3(6x)+x3(6x)22!+x3(6x)33!+x3(6x)44!+...

... und die Summanden noch umformen.

( Die anderen Beispiele analog )
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.