Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimmung der Galoisgruppe eines Polynoms

Bestimmung der Galoisgruppe eines Polynoms

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Drumbene91

Drumbene91 aktiv_icon

14:22 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit folgender Aufgabe, aber meine Lösung kommt mir komisch vor, vielleicht sieht jemand von euch, ob und wo ich einen Denkfehler habe.
Sei f=t4-2t3+2t-4[t]
und sei L:=ZFK(f)
a. Wieviele Körperhomomorphismen
L gibt es ?

b. Bestimme die Galoisgruppe von
L/.

Mein Ansatz:
a.: Wir wissen, dass für eine endliche Körpererweiterung L//K gilt:
Sei M//L eine Körpererweiterung, dann gibt es höchstens
L:K Körpermonomorphismen \phi von L-> M mit \phi eingeschränkt auf K gleich der Identität auf K. DA Körperhomomorphismen immer injektiv sind und den Primkörper (hier Q) invariant lassen, folgt die Behauptung aus der Berechnung des Grades von L//Q, die ich in b gemacht habe.

b.:Ich habe zunächst versucht, die Nullstellen von f zu bestimmen, die erste Nullstelle
λ1=2
habe ich geraten. Danach folgte mit Polynomdivision
f=(t-2)(t3+2)
Für den zweiten Faktor erhalte ich als Nullstellen:
λ2=-23,λ3=-23ξ3,λ4=-23ξ32
Damit erhalte ich mit der Gradformel:
L:=(-23):(ξ3)(ξ3):=6
Nun wissen wir, dass wir die Galoisgruppe einer KE L//K, wenn L Zerfällungskörper eines Polynoms f aus K[t] als Untergruppe der S_deg(n) auffassen können, damit erhalte ich hier:
Gal(L//)S3
Wo habe ich einen Fehler?
LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

16:16 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Hallo,

auch ich erhalte t42t3+2t4=t3(t-2)+2(t-2)=(t-2)(t3-2).

Es gilt damit: ZFK(f)=ZFK(t3+2)=[i3,23], da die Lösungen von t3=-2 gerade -23 und 23(1+i32) bzw. 23(1-i32) sind.

Mir ist nun noch nicht klar, was genau deine Frage ist?!

Ich erhalte auch, dass die Galoisgruppe isomorph zur kompletten S3 ist.

Mfg Michael
Drumbene91

Drumbene91 aktiv_icon

17:11 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Hallo, danke für deine Antwort, kannst du mir sagen, wie du auf die Nullstellen gekommen bist? LG
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:40 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Hallo,

zuerst fällt mir ein Tippfehler bei meinem letzten posting auf: t42t3+2t4=(t2)(t3+2)

Es geht dir also um die Nullstellen von t3+2=t3-(-2).

t3-a3=(t-a)(t2+at+a2) kannst du sofort durch Ausmultiplizieren nachrechnen.

Nun setze für a:=-23, sodass du noch t2-23t+43=0 zu lösen hast:
t2;3=232±434-43=232±-3434=23(1±-3)2

Reicht das als Erläuterung?

Ansonstenn geht es vielleicht kürzer wie folgt: xn-a hat die n Wurzeln anζnk (k{0;1;;n-1}), wobei ζn eine primitive n-te Einheitswurzel sei. (Hast du es nicht selbst so aufgeschrieben?)

In diesem Falle (n=3, a=-2, ζ3=-1±i32).

Mfg Michael
Frage beantwortet
Drumbene91

Drumbene91 aktiv_icon

09:49 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Hallo, ah jetzt verstehe ich, ich hatte mich an der Darstellung der Einheitswurzel etwas gestört, aber dann passt es :-)
Ich danke dir!
LG