Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimmung einer Geradengleichung

Bestimmung einer Geradengleichung

Schüler Stadtteilschule,

Tags: Geometrie, Quader

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

20:07 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Bestimmung einer Geredangleichung, die eine der Kanten des Quaders beinhaltet. Davor hab ich die Eckpunkte eines Quaders benannt mit Variablen z.B. (0,y1,0) und im weiteren Schritt mit Vektoren allgemein die Kanten beschrieben. Ich bräuchte hilfe wie ich in meiner Geradengleichung mit der Kanten eines Quaders in Zusammenhang setzen kann.

(bei der Aufgabe handelte es sich um die allgemeine Beschreibung und deswegen hab ich mit Variabelen gearbeitet)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

20:32 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Seien OP1=(xP1yP1zP1) und OP2=(xP2yP2zP2) die Ortsvektoren zweier Eckpunkte die eine Kante begrenzen. Dann hat die Trägergerade die Gleichung
x=(xP1yP1zP1)+λ(xP2-xP1yP2-yP1zP1-zP1)