Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimtheitsmaß R^2 und polynomische Regression

Bestimtheitsmaß R^2 und polynomische Regression

Universität / Fachhochschule

Tests

Tags: test

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
agricola7

agricola7 aktiv_icon

02:11 Uhr, 03.12.2019

Antworten
Hallo,

Ich habe eine polynomische Regression vom Grad 2 und suche einen Weg wie ich die "goodness-of-fit" für mein Modell bestimmen kann?

Im Internet habe ich gelesen, dass das Bestimmtheitsmaß nur für lineare Regressionen zulässig ist.

Stimmt das (Excel berechnet mir auch bei einer Ausgleichskurve vom Grad 2 einen Wert für R2)? Bzw. was für eine andere Möglichkeit habe ich
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

09:47 Uhr, 03.12.2019

Antworten
Hallo,

du hast bei einer quadratischen Regression einen linearen Zusammenhang zwischen den Koeffizienten und der abhängigen Variablen. Deswegen ist das Bestimmtheitsmaß auch in diesem Fall anwendbar.

In Matrix-Schreibweise ist die Funktion

Y=XB+E

mit

Y=(y1y2yn)T

X=(1x1x121x2x221xnxn2)

B=(β1β2β3)T

E=(e1e2en)T


Gruß

pivot
Frage beantwortet
agricola7

agricola7 aktiv_icon

13:20 Uhr, 03.12.2019

Antworten
Ok super danke
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

07:50 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Gerne.