Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Betrag einer Übertragungsfunktion bestimmen

Betrag einer Übertragungsfunktion bestimmen

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen, übertragungsfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Drauning

Drauning aktiv_icon

17:53 Uhr, 30.01.2023

Antworten
Hallo zusammen,

ich komme bei einer vorliegenden Aufgabe zwar auf die richtige Lösung, kann aber den Grund dafür (noch) nicht nachvollziehen. (Nachfolgend wird für i ein j verwendet)

Gegeben ist eine Übertragungsfunktion G(jw) =11-w2LC+jwRC dessen Betrag bestimmt werden soll. Die vorgebene Formel lautet |G(jw)| =G(jw)G(jw)¯. Soweit so gut.

Die korrekte Lösung konnte ich nur folgendermaßen ermitteln:

|G(jw)|=11-w2LC+jwRC11-w2LC-jwRC=11-2w2LC+w4(CL)2+(wRC)2

Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen - meine Frage:

Gilt denn tatsächlich G(jw)¯=11-w2LC-jwRC? Hier wurde ja einfach im Nenner das Vorzeichen des Imaginärteils umgedreht.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:41 Uhr, 30.01.2023

Antworten
> Gilt denn tatsächlich G(j⋅w)=11−w2⋅L⋅C−j⋅w⋅R⋅C?
Ja, aber ich kann deine Skepsis verstehen.

Du kannst es ja allgemein nachprüfen, dass für z die Beziehung (1z)¯=1z¯ gilt:

1z=1a+jb=aa2+b2+j-ba2+b2

und

1z¯=1a-jb=aa2+b2+j+ba2+b2=(1z)¯

Generell gilt auch
|1z|=1|z|=1|a+jb|=1a2+b2,
womit du bei deiner Aufgabe mit
a=1-ω2LC
und
b=ωRC
ja auch sofort am Ziel bist.

Frage beantwortet
Drauning

Drauning aktiv_icon

18:53 Uhr, 30.01.2023

Antworten
Vielen Dank! Das mir jemand diese Beziehung noch einmal visualisiert und beweist, hat mir wirklich geholfen. Damit wäre alles geklärt. :-)