Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Betragsfunktion

Betragsfunktion

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MathMP

MathMP

23:07 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Hallo, folgende Betragsfunktion :

f(x)=x2+|x+3|-1x-1

x+3=0
x=-3

für x-3x2+x+2x-1

für x<-3x2-x-4x-1

Das müsste doch stimmen oder?



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

23:14 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Ja, das ist korrekt umgesetzt.
MathMP

MathMP

23:49 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Danke, mein Problem ist diese Betragsfunktion sollte keine reellen Nullstellen haben aber durch das Auflösen der Betragsstriche hat sie welche?



Antwort
Respon

Respon

23:51 Uhr, 18.02.2020

Antworten
"Danke, mein Problem ist diese Betragsfunktion sollte keine reellen Nullstellen haben"

Wieso glaubst du, dass deine Betragsfunktion reelle Nullstellen hat ?

Du musst die Definitionsbereiche deiner beiden Teilfunktionen beachten !
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:47 Uhr, 19.02.2020

Antworten
www.wolframalpha.com/input/?i=%28x%5E2%2B%7Cx%2B3%7C%2B1%29%2F%28x-1%29
Antwort
anonymous

anonymous

07:26 Uhr, 19.02.2020

Antworten
Hallo
Wenn ich mit meinen Worten aushelfen darf...

"mein Problem ist(,) diese Betragsfunktion sollte keine reellen Nullstellen haben(.) (A)ber durch das Auflösen der Betragsstriche hat sie welche?"

Unter 'Auflösen der Betragsstriche' verstehst du vermutlich, dass du die ursprünglich mit Betrags-Operation definierte Funktion nun abschnittsweise und ohne Betrags-Operation dargestellt hast.
Durch die andere Darstellungsweise ändert sich aber nix. Die Funktion ist immer noch die selbe. Die Funktion ist vor wie nach gleich, hat also ggf. auch die gleichen Nullstellen.

So recht ist hieraus nicht wirklich ersichtlich, wie du denn auf Nullstellen untersucht hast, und was dich verunsichert...

Antwort
Respon

Respon

08:09 Uhr, 19.02.2020

Antworten
Bei den Teilfunktionen wurden offensichtlich nicht die Definitionsbereiche beachtet.
f1(x)=x2-x-4x-1  für (-;-3)
f2(x)=x2+x+2x-1  für [-3;)

Alleine für sich betrachtet hätte die Teilfunktion f1(x)=x2-x-4x-1  eine Nullstelle bei x1=12(1-17)   bzw. x2=12(1+17), diese Werte liegen aber nicht im Definitionsbereich von f1
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:12 Uhr, 19.02.2020

Antworten
Vielleicht hilft ein Bild gegen die Sprachlosigkeit des Fragestellers
B
MathMP

MathMP

12:44 Uhr, 19.02.2020

Antworten
Ja genau, Respon hatte mit seiner Vermutung recht. Ich habe die Definitionsbereiche nicht beachtet, x2-x-4=0 hat Nullstellen bei

x1;2=1±172 aber nachdem 17 sicher >4 ist befindet man sich nicht im Definitionsbereich (-inf,-3)

Danke!

Zwei kurze Fragen:

1)Wenn ich mich jetzt noch die Grenzwerte gegen ± inf. interessieren würde, müsste ich für + inf den Ausdruck f1(x)=x2+x+2x-1 verwenden und für -inf den Ausdruck f2(x)=x2-x-4x-1?

2)Bei der Suche nach Extrema sind ja vorallem die Stellen interessant wo f´(x)=0.
Oft in den Übungsaufgaben haben wir noch die Ränder der Definitionsbereiche untersucht, ob dort auch Extrema sind. Warum sollten dort Extrema sein, wenn die erste Ableitung mir dort keine Stellen anzeigt?


Antwort
Respon

Respon

12:54 Uhr, 19.02.2020

Antworten
Es gibt globale und lokale Extrema.
siehe z.B. hier:
matheguru.com/differentialrechnung/extremstellen-extrempunkte.html

MathMP

MathMP

14:27 Uhr, 19.02.2020

Antworten
Danke,

Man sieht den abschnittsweise definierten Funktionen ja an, dass sie schiefe Asymptoten haben.

Wenn ich mir die schiefen Asymptoten berechne komme ich auf zwei unterschiedliche Ergebnisse.

für f1(x)=x2+x+2x-1 über eine Polynomdivision komme ich auf x+2+4x-1, also schiefe Asymptote bei y=x+2

für f2(x)=x2-x-4x-1 kommt man mit Polynomdivision auf x+0-4x-1 also schiefe Asymptote bei y=1x+0

Das würde doch bedeuten, dass für x-3 die Asymptote y=x+2 ist
und für x<-3 die Asymptote y=1x+0 ist.

Kann das sein oder habe ich einen Denkfehler?
Antwort
abakus

abakus

15:33 Uhr, 19.02.2020

Antworten
Beantwortet ein Blick auf den von Roman um 12:12 Uhr geposteten Graph deine Frage?
Frage beantwortet
MathMP

MathMP

11:17 Uhr, 20.02.2020

Antworten
Ja danke, anscheinend gibt es wirklich zwei schiefe Asymptoten.