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Betragsungleichung Lösen mit 2 Beträgen

Universität / Fachhochschule

Tags: Betrag, Betragsungleichung

 
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kkkRIO

kkkRIO aktiv_icon

18:52 Uhr, 09.02.2019

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Hallo Community,
ich schaffe es einfach nicht diese Ungleichung hier zu lösen:

8>|x-1|+|x+3|

Laut Wolframalpha ist das Ergebnis (-5,1)
Ich komme da aber auf (-5,-3) und (1;3)

Also die Fälle wo der erste Betrag positiv und der andere negativ ist und andersrum funktionieren ja nicht. Beim letzen Fall, für x<1 und x<-3 die Lösung x5
Da ist doch die engere Bedingung -3 oder?

Ich hoffe es kann jemand helfen
Gruß kkkRIO

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

18:57 Uhr, 09.02.2019

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"Ich komme da aber auf (-5,-3) und (1;3)"

Dann mache die Probe z.B. für x=-2 oder x=0 und stelle fest, dass das auch eine Lösung ist.
Und eine Probe für x=2 zeigt, dass das doch keine Lösung ist.

Antwort
HAL9000

HAL9000

20:11 Uhr, 09.02.2019

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@kkkRIO

Offenbar hast du den "mittleren" Fall -3x1 vergeigt:

In diesem Fall ist x-1=-(x-1) und x+3=x+3, setzt man dies ein wird die Ungleichung zu

8>4.

Das ist immer (d.h. für alle x aus diesem Fall) erfüllt, also gehört das ganze Fallintervall [-3,1] mit zur Lösungsmenge!

Antwort
anonymous

anonymous

22:20 Uhr, 09.02.2019

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Hallo
Irgendwie scheinen hier doch einige Missverständlichkeiten, Unzulänglichkeiten und unzureichende Ausdrucksweisen zu herrschen.

"Laut Wolframalpha ist das Ergebnis (-5,1)"
Ich ahne das wollte das Intervall
]-5;1[
heissen.
Und ich bin überzeugt, dass Wolframalpha das durchaus besser kann, wenn man es richtig bedient.

Sind wir uns einig(?):
Es sind grundsätzlich 3 Fälle zu unterscheiden, begrenzt von den "Eckwerten", an denen die Betrags-Argumente ihr Vorzeichen ändern, also:
1. Fall: x<-3
2. Fall: -3<x<1
3. Fall: 1<x

Schließlich empfehle auch ich die Probe.
Gerne auch, wie schon angeregt, die Probe beim Beispiel
x=2
Anders als mein Vorredner komme ich dabei zum Schluss, dass man hier leicht zur Erkenntnis gelangen könnte, dass das doch eine Lösung ist.

Willst du einfach mal die 3 Fälle vorführen?
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

22:28 Uhr, 09.02.2019

Antworten
.
8>|x-1|+|x+3|

"Und eine Probe für x=2 zeigt, dass das doch keine Lösung ist."
.. echt?
Probe: 8>|2-1|+|2+3|.. Und NUN : ist 8 grösser als 1+5.. oder nicht ?

-------------------

ALSO:
..... die Ungleichung
8>|x-1|+|x+3|
..... ist doch erfüllt für ALLE x mit -5<x<3... oder ?


-------------------
und dazu:

" Fälle wo der erste Betrag positiv und der andere negativ ist "

falls sich das wirklich noch nicht bis zu den Universitäten herumgesprochen hat

BETRÄGE sind IMMER 0........... also NIE negativ .

ok?


und schade:
da sind doch oben wahrlich gleich drei farblose (unGrüne) heimliche Herumschleicher
von denen Mann nicht wissen darf, ob sie (noch) anwesend sind .. usw, usw..
.


kkkRIO

kkkRIO aktiv_icon

23:15 Uhr, 09.02.2019

Antworten
Okey, erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich habe das jetzt nochmal im Anhang aufgeschrieben soweit ich das verstanden habe. Den letzten Schritt kann ich leider noch nicht ganz nachvollziehen also das Verknüpfen der Lösungsmengen.

Bild1
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

23:53 Uhr, 09.02.2019

Antworten
.
1) schön wäre es, wenn gelegentlich etwas gedacht würde:

Beispiel :
deinen Fall zwei [x-10 ..UND.. x+3<0] kannst du doch eh gleich vergessen !!
denn x kann doch nicht gleichzeitig grösser als 1 UND kleiner als -3 sein ?!

(male dir die 2 Intervalle doch auf der x-Achse je mit einer anderen Farbe an ..wo ist doppelt bunt?)

2) also schau dir dies nun so in jedem deiner restlichen drei Fälle an (farbig!) :
in welchem Bereich der x-Achse bekommst du es jeweils doppelt bunt (nach Vor.)?
und nur dort gilt dann das, was du dazu jeweils anschliessend ermittelt hast..

Beispiel:
x-1<0.. UND .. x+3<0 ergibt (doppelt bunt) die Menge aller x mit x<-3
und wenn du für diesen Fall 4 dann herausbekommst, dass dann dort für deine Aufgabe gilt,
dass x>-5 sein muss dann liefert dieser Fall 4 dir den Teil-Lösungsbereich -5<x<-3
ok ?
usw ..

kannst du jetzt die drei Bereiche "zusammenbasteln" ?

.....?
.
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:59 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Hallo,

bei Aufgaben wie dieser, kann man sich zunächst mal eine geometrische Vorstellung dessen machen, was da als Ungleichung steht.

Gegeben ist der Zahlenstrahl von - bis +, darauf der Nullpunkt und die beiden reellen Zahlen -3 und 1. Jetzt wähle ich irgendwo auf dem Strahl ein x und was bedeuten dann |x+3| und |x-1|? Das sind die beiden Abstände von den Zahlen -3 und 1, und die werden nur als Summe betrachtet und die Summe soll kleiner als 8 sein. Da kommt man doch, zumal der Abstand der gegebenen Zahlen -3 und 1 kleiner als die gegebenen 8 ist, in Versuchung, das Problem vom Zahlenstrahl in die Zahlenebene zu verlegen. Also geben wir uns im Nullpunkt noch eine zweite Achse. Was bilden in dieser Ebene die Punkte, deren Abstände von zwei gegebenen Punkten (-3;0) und (1;0) als Summe den gleichen Wert, sagen wir mal Summe 8, ergeben? Eine Ellipse, deren beide Brennpunkte die gegebenen Punkte (-3;0) und (1;0) sind! Und was ist ursprünglich gesucht? Die Punkte innerhalb der Ellipse, die auf der zuerst gegebenen Zahlengeraden liegen. Welche Punkte sind das? Die Punkte zwischen den beiden Scheitelpunkten der Ellipse, die auf der zuerst gegebenen Zahlengeraden liegen, diese Punkte bilden mit den Scheitelpunkten zwei Mal die große Halbachse oder schlicht die große Achse. Der Wert 8 entspricht deshalb dem doppelten Wert der großen Halbachse und die beiden Scheitelpunkte haben vom Mittelpunkt der Ellipse (dem Mittelpunkt zwischen den beiden Brennpunkten) den gleichen Abstand 128=4, den der Länge einer großen Halbachse. Der Mittelpunkt der beiden Brennpunkte (-3;0) und (1;0) ist (-1;0). Deshalb ist die Aufgabenstellung

8>|x-1|+|x+3|

auf der Zahlengeraden identisch zur Aufgabenstellung

4>|x+1|

Ohne großes Rechnen (128=4 und 12(-3+1)=-1 sollte niemanden wirklich überfordern) kann man dieses Problem auf ein viel einfacheres, viel leichter zu lösendes Problem reduzieren. Die Lösungsmenge dieser Aufgabe sollte eigentlich jeder im Kopf ermitteln können. Für die, die das nicht schaffen:

-4<x+1<4    |  -1

-5<x<3

Die Lösung ist also (-5;3) bzw. wie einige gern schreiben ]-5;3[.
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