|
Hallo ich lerne gerade das Thema Betragsungleichungen. Ich habe in einem Buch 3 Aufgaben die ich einfach nicht lösen kann. (Lösungen habe ich keine)
Aufgabe: Bestimmen Sie die Lösungsmenge aller
x+1I +Ix-1I Ix+4I/Ix-2I I3x-5I - Ix-3II
Ich bitte um eine Erklärung wie man solche aufgaben löst. Ich möchte nicht das Endergebnis wissen sondern den Weg dahin verstehen.
Danke im vorraus
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Stichwort: Fallunterscheidung:
.
.
.
Überleg mal selber!
|
|
. x+1I +Ix-1I
. ist keine Ungleichung .. supporter schreibt: Stichwort: Fallunterscheidung: das ist ein guter Vorschlag aber dann: . ..aber das ist leider schon mal nicht ganz richtig 2.-1≤x<1 . ..und das ist einfach folgenschwer falsch
aber: denke nach und versuch es doch selbst...denn supporter scheint seine Fehler nicht zu sehen.. (zur Kontrolle : alle für die gilt . erfüllen die gegebene Betrags-Gleichung)
Ix+4I/Ix-2I
auch hier ist die vorgeschlagene Fallunterscheidung : 2.-4≤x<2 nicht besonders genial , denn ein Betrag ist immer positiv, also brauchst du keine negativen Werte für untersuchen - die kommen eh nicht für die Lösungsmenge in Frage .. also : es ist:
. hier gut sichtbar: nur kommt in Frage
bleiben die Fälle und . wobei einer schnell erledigt ist .. :-)
mach halt mal soweit du kommst .
kurz noch zu I3x-5I - Ix-3II ≥12 du schreibst:"Lösungen habe ich keine" also versuchen wir es hier mal so die Lösungen sind : alle für die gilt: ODER hier noch eine Frage im Voraus .. ( :-) kannst du nun den Weg zu diesem Ziel selbst finden ?
und vielleicht meldet sich ja auch noch unser einsichtiger supporter oder vielleicht hast du ja Fragen oder du meldest dich mit einem Erfolgserlebnis wieder .. .. mal sehen.. .
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|