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Betragsungleichungen mit mehreren Beträgen lösen

Universität / Fachhochschule

Tags: Betragsungleichung, Fallunterscheidung mit 2 Beträgen, Ungleichung, Variablen

 
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Kek98

Kek98 aktiv_icon

15:14 Uhr, 10.10.2023

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Hallo,

Ich muss für eine Übung an der Universität eine einfache Betragsungleichung lösen, allerdings hab ich da noch eine Verständnisfrage.

Grundsätzlich weiß ich wie man Betragsungleichungen löst nur eben nicht mit 2 Beträgen.

Die Betragsungleichung lautet:

|x-3|+|x+5|<=10

Ich hab bereits die Fallunterscheidungen gemacht dafür, dass die beiden Beträge kleiner 0 und beide größer gleich 0 sind. Ist das schon ausreichend um das Intervall anzugeben oder muss man auch die Fälle beachte, dass:

Betrag 1 ≥ 0 und Betrag 2 < 0
Betrag 1 < 0 und Betrag 2 ≥ 0

Dankeschön!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

15:29 Uhr, 10.10.2023

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Hallo
Du drückst dich ein wenig kompliziert aus.
Ich will ahnen, dass du erkannt hast
dass der "erste Betrag" bei seinen (Vorzeichen-) Sprung hat,
dass der "zweite Betrag" bei seinen (Vorzeichen-) Sprung hat.


Sinnvollerweise - und den Zahlenstrahl im Sinn - wirst du doch dann geschickterweise drei Fälle unterscheiden:









Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

15:42 Uhr, 10.10.2023

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Du musst nurauf die Nullstellen der Beträge achten um auf die Fälle zu kommen.
Und dann von links nach rechts auf dem Zahlenstrahl gehen.


bzw.


1.Fall:

2.Fall:

3.Fall:

@Calco007:

Bei muss es lauten.
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HAL9000

HAL9000

15:51 Uhr, 10.10.2023

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> Ich hab bereits die Fallunterscheidungen gemacht dafür, dass die beiden Beträge kleiner 0 und beide größer gleich 0 sind.

Seltsamerweise stößt man immer wieder auf diese inhaltlich falschen Formulierungen: Die Beträge an sich sind immer größer gleich 0, da ist keine Fallunterscheidung sinnvoll. Worauf du dich beziehst sind stattdessen die jeweiligen Argumente in den Betragstermen!

Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

16:55 Uhr, 10.10.2023

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"Seltsamerweise stößt man immer wieder auf diese inhaltlich falschen Formulierungen"

Gemeint ist immer der Term zw. den Betragsstrichen, saloppest formuliert und natürlich falsch.

In Dt. könnte es als Stilmittel durchgehen: Metonymie (Das Gesamte statt dem Konkreten).
Mathematik kennt so etwas jedoch nicht, aus guten Gründen.
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HAL9000

HAL9000

08:47 Uhr, 11.10.2023

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> Gemeint ist IMMER der Term zw. den Betragsstrichen

Tatsächlich? Wenn ich etwa in Bezug auf die obige Ungleichung auf eine Formulierung wie

"Der erste Betrag muss kleiner oder gleich 2 sein."

stoße, dann interpretiere ich das als , d.h. nicht als .


P.S.: Ich hake nur deswegen so beharrlich ein, weil diese schludrige Beschreibungssprache hier zwar durchkommt, weil man die eben aus Plausibilitätsgründen stillschweigend inhaltlich korrigieren kann - aber dieselbe schludrige Sprache in komplexeren Situationen zu Fehlinterpretationen führt. Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist - ich führe ihn auch weiterhin.
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