Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bewegungsaufgaben

Bewegungsaufgaben

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 5. Klassenstufe

Tags: Berechnung, Bewegungsaufgaben

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathefreak1234

Mathefreak1234 aktiv_icon

14:30 Uhr, 22.03.2015

Antworten
Ich versuche so eine Bewegungsaufgabe zu lösen aber ich komm einfach nict drauf:

Zwei Freunde haben ein Fahrad zur Verfügung und wollen einen Zug erwischen, der in 20 Minuten abfährt. DEr Fußweg dauert eine halbe Stunde. Mit dem Fahrrad wäre jeder der beiden doppelt so schnell. Wie können sie den ZUg erwischen ohne gegen die Straßenverkehrordnung zu verstoßen?

Ich habe es irgendwie versucht mit:

Zeit: zu Fuß 30min..... x km/h..... Weg: 30x
.... Fahrrad ...10min..... 3x km/h..... ... 30x

Ist aber alles Blödsinn :(

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

18:50 Uhr, 22.03.2015

Antworten
Sicher, dass du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast? Also die schnellste Methode ist:

Also wenn sie zu Fuß 30min brauchen, dann brauchen sie für die Halbe Strecke 15min.
Mit dem Fahrrad brauchen sie für die halbe Strecke also 7,5min.
D.h. Einer fährt die halbe Strecke, lässt dann das Fahrrad stehen und geht zu Fuß weiter.
Der andere läuft die erste Hälfte, nimmt dann das Fahrrad das der andere dort stehen gelassen hat und fährt den Rest. So sind beide eine Hälfte gelaufen und eine gefahren und benötigen 22,5min

Schneller gehts nicht, wenn davon ausgeht dass immer einer Rad fährt und einer läuft wurde die Strecke insgesamt einmal zu Fuß und einmal per Rad zurückgelegt. Das sind insgesamt 30+15=45min. Egal wie man die nun auf die beiden verteilt, einer ist immer über 20min.
Mathefreak1234

18:45 Uhr, 23.03.2015

Antworten
Wenn sie mit dem Fahrad 3-mal so schnell sind als zu Fuß und sie zu Fuß für die halbe Strecke 15min brauchen, wieso sollten sie dann 7,5min brauchen? Das wären 5min.
Mathefreak1234

18:46 Uhr, 23.03.2015

Antworten
oh verdammt ich hab doppelt geschrieben ich meinte dreimal sry
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:23 Uhr, 23.03.2015

Antworten
Dann hast du ja die Lösung und kannst abhaken
Gruss ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.