Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bewegungsgleichung aus DGL

Bewegungsgleichung aus DGL

Schüler

Tags: Bewegungsgleichung, DGL, Integration, Integrationsgrenzen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bamli3

bamli3 aktiv_icon

14:49 Uhr, 11.01.2019

Antworten
Moin mich würde mal interessieren wie ich aus dieser DGL:

ax'=x'' (wobei x'=dxdt)

alle Bewegungsgleichungen bekommen also:

x(t),x'(t),x''(t) und x'(x),x''(x),t(x) sind das alle möglichkeiten?

Ich brauche das weil unser Prof so Fragen stellt wie:
bestimmen sie die zeit t für den weg L<-- hier wäre es doch t(x=L) oder
bestimmen sie den bremsweg L<-- und hier x(x'=0)?


Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

14:51 Uhr, 12.01.2019

Antworten
Hallo
ax'=x'' schreibt man besser als v'=av Trennung der Variablen :-D)v/v=adt
lnv=a*t+C, v=C*e^(at)
mit v=x' folgt x=C/a*e^(at) +B,C und B aus den Anfangsbedingungen.
nach was du die Gleichungen nun auflöst ist egal, allerdings ist deine Ausgangsgleichung unüblich, dass die Beschleunigung proportional der Geschwindigkeit ist. iM allgemeine sollten auch Anfangsbedingungen gegeben sein, d.h. meist x(0),x'(0)
da du von Prof. schreibst , stammt die Aufgabe nicht aus der Schule, also poste in Zukunft im uni Teil des Forums.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.