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Beweis: Irrationale Zahlen=kein Bruch

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: dezimalbruch, Irrationale Zahlen, Rationale Zahlen

 
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22:24 Uhr, 23.05.2011

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Ich beschäftige mich gerade mit dem Beweis dafür, dass irrationale Zahlen/Dezimalbrüche sich nicht als Bruch darstellen lassen in folgender Aufgabe.

1. Beweise: Wurzel 10 ist nicht als Bruch darstellbar.
Tipp: Nimm an: Wurzel 10=mn; folgere daraus 10nn=mm und überlege, wie viele Endnullen eine Zahl auf den beiden Seiten dieser Gleichung haben kann.

Meine Gedanken soweit:
Damit ein Bruch eine ganze Zahl darstellen kann, muss der Bruch so weit gekürzt sein, das der Nenner gleich 1 ist.
Wurzel 10 liegt zwischen 32=9 und 42=16 und kann daher keine natürliche Zahl sein, sodass der Nenner ungleich 1 ist.
Wenn in der quadrierten Gleichung 10=m2n2 der vollständig gekürzte Bruch im Nenner ungleich 1 ist, kann der Bruch nicht die ganze Zahl 10 ergeben.
Anhand der quadrierten Gleichung lässt sich belegen, dass irrationale Zahlen wie Wurzel 10 sich nicht als Bruch darstellen lassen und keine rationale Zahl sind.

Aber dann stellt sich für mich die Frage wozu der Tipp in der Aufgabe dienen soll. Die Endnullen kann ich mit dem Beweis nicht verbinden. Höchstens, dass um die gleiche Anzahl von Endnullen auf beiden Seiten zu haben, n2=1 und m2=10 sein muss und dass man sich diese Bedingung daraus ableiten muss, um sie anschließend zu widerlegen, damit "Wurzel 10 als Bruch nicht darstellbar" bewiesen werden kann.
Inwiefern sind die Endnullen, die in der Aufgabe als Tipp angegeben werden, wichtig für den Beweis der Irrationalität?

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