Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweis Sets diskrete Mathematik

Beweis Sets diskrete Mathematik

Universität / Fachhochschule

Tags: Beweis, Beweisführung, Diskrete Mathematik, Mathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

11:48 Uhr, 17.10.2020

Antworten
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und zwar zur folgenden Aufgabe:

Wir haben 3 sets. Beweise, dass es für alle sets X und Y ein set Z gibt, so dass:

X=(Y\Z)(Z\Y)

Ich habe mir einmal die Definitionen rausgeschrieben:

Definition \ : {xBxA}

Wie gehe ich nun beim Beweisen vor? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Vielen Dank!

Grüsse

Default


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:54 Uhr, 17.10.2020

Antworten
Wenn man Z=(X\Y)(Y\X) nimmt (es wird symmetrische Differenz genannt und oft mit XΔY bezeichet), dann gilt X=(Z\Y)(Y\Z).

Das beweist man wie fast immer in der Mengentheorie, indem man ein x links nimmt und zeigt, dass es rechts liegt. Und dann umgekehrt.
Z.B. wenn x aus X beliebig ist, dann gilt entweder xY oder xX\Y. Im ersten Fall gilt xXY, womit x nicht in Z liegen kann. Damit liegt x in Y\Z und dann auch in (Z\Y)(Y\Z). Im zweiten Fall liegt x in X\Y und damit in Z. Aber x liegt nicht in Y, damit ist es in Z\Y und dann auch in (Z\Y)(Y\Z). So ist die Inklusion X(Z\Y)(Y\Z) gezeigt.

Umgekehrt, wenn x aus (Z\Y)(Y\Z) ist, dann gilt entweder xZ\Y oder xY\Z. Im ersten Fall liegt x nicht in Y, damit auch nicht in Y\X, also muss es in X\Y liegen (sonst würde es nicht in Z sein), also gilt xX. Im zweiten Fall liegt x nicht in Z, aber in Y. Wenn jetzt xX wäre, dann würde xY\X liegen und damit in Z, was ein Widerspruch ist. Also muss gelten xX.
Damit ist die Inklusion (Z\Y)(Y\Z)X gezeigt.

Das ist der Beweis.

Jetzt zu der Frage, wie man auf Z kommt. Durch Ausprobieren. Klar ist, dass Z von X und Y anhängen muss und so viele Varianten gibt's auch nicht. Ich hab am Anfang mit XY und X\Y probiert, das hat nicht funktioniert. XΔY war dann der nächste Versuch.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.