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Beweis der Konstanz eines Produkt mit Kongruenz

Schüler Gymnasium,

Tags: Ähnlichkeit, Kongruenz

 
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patzy22

patzy22 aktiv_icon

21:27 Uhr, 31.03.2024

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Hallo, ich habe das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie die folgende Aufgabe gestellt wurde und dazu habe ich keinerlei Ansatz für eine Lösung.

Aufgabe:
Im abgebildeten Parallelogramm ABCD wird ein beliebiger Punkt E auf AD markiert. Zeige, dass das Produkt x∙y konstant, also unabhängig von der Wahl des Punktes E, ist.
(Zeichnung anbei!)

> Die Frage ist jedoch was als x angesehen wird, dass ist leider auf der Kopie nicht genau ersichtlich. Meine Interpretation habe ich in der Zeichnung abgebildet. Also müssen wir zuerst klären in welcher Form x gilt, damit die Aufgabe lösbar wird.

Ich bitte um Eure Hilfe.
Vielen Dank

Aufgabe 8

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

21:34 Uhr, 31.03.2024

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Was bitte hat die Skizze mit der Aufgabe zu tun?

Im Text ist von einem Punkt E auf AD die Rede - in der Skizze hingegen sehe ich nur einen Punkt F auf Gerade AB. Und im Text steht leider gar nicht (!), was mit x und y wirklich gemeint ist.

So ist deine Anfrage leider komplett unbrauchbar. :(
patzy22

patzy22 aktiv_icon

22:31 Uhr, 31.03.2024

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Aber genau das sag ich doch...

y ist in der Zeichnung eindeutig erkennbar. Und ich gehe davon aus das x dann der Abstand zwischen A und dem gewählten E ist. Aber das ergibt keinen Sinn für mich, deshalb wollte ich ja hier Meinungen dazu hören und ggf. andere Vorschläge was hier x sein könnte.
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:15 Uhr, 01.04.2024

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> Und ich gehe davon aus das x dann der Abstand zwischen A und dem gewählten E ist.

Und warum gibt das deine Skizze in keinster Weise wieder? In der gibt es gar keinen Punkt E, und laut der ist x=AD. D.h., Wort und Bild klaffen bei dir eklatant auseinander. :(
patzy22

patzy22 aktiv_icon

08:38 Uhr, 01.04.2024

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Mein Text gibt eigentlich die Unsicherheit wieder.
Hier das Originalbild der Aufgabe.

Original
patzy22

patzy22 aktiv_icon

22:39 Uhr, 01.04.2024

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Würde die Aufgabe mit dieser Zeichnung Sinn ergeben?

neu
patzy22

patzy22 aktiv_icon

22:50 Uhr, 01.04.2024

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Damit wären doch dann die Dreiecke DEC und FBC ähnlich, da sie jeweils in zwei Winkeln übereinstimmen.

Damit könnte man lt. Ähnlichkeitssätze folgende Gleichung aufstellen:
y/BC = CD/x
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HAL9000

HAL9000

08:23 Uhr, 02.04.2024

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Nachdem beide Größen x,y nun andere Längen als zu Beginn repräsentieren, haut das ganze über die ww-Ähnlichkeit der Dreiecke FBCCDE nun hin.