Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweis einer Äquivalenzrelation

Beweis einer Äquivalenzrelation

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Relationen

Tags: Äquivalenzrelation, Gruppen, Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Anne1400

Anne1400 aktiv_icon

17:26 Uhr, 12.11.2018

Antworten
Hallo,

ich sitze jetzt schon eine Weile an der Aufgabe und komme nicht mal zu einem Ansatz. Ich hoffe ihr könnte mir bei der Lösung meines Problems und der Ansatzsuche finden.

Vielen Dank

Aufgabe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:33 Uhr, 12.11.2018

Antworten
Hallo,

du sollst ja nachweisen, dass auf diese Weise eine Äquivalenzrelation definiert ist. Dazu musst du nachweisen, dass die definierte Relation die drei Eigenschaften einer Äquivalenzrelation hat.
Welche das sind?
Schau nach, liste sie hier auf!

Mfg Michael
Anne1400

Anne1400 aktiv_icon

17:37 Uhr, 12.11.2018

Antworten
Das sind: Reflexivität, Symmetrie und Transitivität.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:59 Uhr, 12.11.2018

Antworten
Hallo,

ok, dann schreibe auf, wie Reflexivität genau bei dieser Relation aussehen würde. Die Antwort ist eine Art mathematisch formalisierte Aussage, deren Wahrheitsgehalt anschließend begründet werden muss.

Mfg Michael
Anne1400

Anne1400 aktiv_icon

18:04 Uhr, 12.11.2018

Antworten
Vielen Dank erst einmal. Ich setze mich jetzt hin und versuche den Beweis für mich auszutüfteln. Melde mich später zurück.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:15 Uhr, 12.11.2018

Antworten
Hallo,

später oder nicht, ich würde mir wünschen, du schriebest erst auf, was Reflexivität bei dieser Relation BEDEUTET. Ganz konkret.
Das scheint mir bei Anfängern der schwierigste Schritt zu sein!
Einen Beweis muss man dann nämlich nicht mehr lange "tüfteln".

Mfg Michael
Anne1400

Anne1400 aktiv_icon

18:47 Uhr, 12.11.2018

Antworten
Naja, dass wäre dann ja x~x.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:28 Uhr, 12.11.2018

Antworten
Hallo,

hab ich es doch geahnt.

Also, die Schreibweise xy ist nur eine Abkürzung.
Ja, du hast xx zu zeigen. Aber die Verwendung von "" ist bedeutungsleer ohne die Definition, was sie abkürzt.

Was genau heißt denn nun xx?

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.