Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweis einer Konvergenz

Beweis einer Konvergenz

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen Konvergenz beweis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DerPattel

DerPattel aktiv_icon

16:55 Uhr, 24.05.2019

Antworten
Beim Durcharbeiten des Skripts stieß ich auf folgende Aufgabe:

Sei (an) eine Folge mit an ∈ für alle n. Beweisen Sie, dass (an) genau dann gegen a konvergent ist, wenn es einen Index n0 so gibt, dass an =a für alle nn0 ist.

Was mir klar wäre, wenn die Voraussetzung an =n heißen sollte. Oder steht da jetzt einfach an = Konstante?

Kann mir wer helfen?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

18:01 Uhr, 24.05.2019

Antworten
Hallo,

wenn an=n wäre, wäre doch (an) divergent!

Gemeint ist ist schon a.

Schau Dir mal die Definition von Konvergenz an und überlege, welche an zum Beispiel die Ungleichung |an-a|<ε=110 erfüllen könnten.

Gruß pwm
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:51 Uhr, 24.05.2019

Antworten
@DerPattel

Statt sinnfrei von Forum zu Forum zu hoppeln ( www.matheboard.de/thread.php?threadid=591385 als Tiefpunkt dank lausigem Copy+Paste) solltest du mal über die schon vor 10 Stunden gegebene Antwort

www.mathelounge.de/634382/beweis-einer-konvergenz

WIRKLICH nachdenken.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.