Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweisen dass (A\B) ∩ (B\C) ⊆ A gilt

Beweisen dass (A\B) ∩ (B\C) ⊆ A gilt

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Gruppen

Tags: mengen, Mengenlehre

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
user111133

user111133 aktiv_icon

14:16 Uhr, 29.01.2023

Antworten
Frage: Beweisen sie das (AB)(BC) ⊆ A gilt

beweis:
(AB)(BC) ist ein Leere Menge, da ein Element nicht außer B und auch in B sein kann, deshalb gilt (AB)(BC) ⊆ A ⇔ {} ⊆ A und da {} die teilmenge von jede menge ist, gilt (AB)(BC) ⊆ A

Ist meine Lösung richtig? Wenn nicht, dann was ist die richtige Lösung?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

14:43 Uhr, 29.01.2023

Antworten
.
"(AB) ∩ (BC) ist ein Leere Menge"

.. hm ?

bei der Aufgabe steht doch "(A \ B)" ∩ "(B \ C)" ..oder ?

Vorschlag : informiere dich : was ist mit den " .\. " wohl gemeint
also was bedeutet vermutlich zB "A \ B" ... usw.

.
user111133

user111133 aktiv_icon

15:46 Uhr, 29.01.2023

Antworten
sorry, ich weiß es nicht warum das Schnittsymbol nicht angezeigt wird, die Frage war so: "Beweisen sie das "(A\B)" ∩ "(B\C)" ⊆ A gilt".


also hast du doch recht.

soweit ich das verstanden habe, die aussage "(A \ B)" ∩ "(B \ C)" ⊆ A sagt dass element xA liegt und nicht in B, und auch dass xB liegt aber nicht in C, es könnte doch nicht sein dass x beide in B und nicht in B liegen deshalb habe ich gedacht dass es einfach eine leere menge ist.

Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

16:26 Uhr, 29.01.2023

Antworten
.
deine Überlegung scheint mir richtig

habe mich halt über (AB) usw gewundert
also nun klar, mit "A\B" ist das "Komplement" gemeint
dh:
"Ein Komplement ist eine Menge ohne eine andere Menge, es werden also
alle Elemente der rechten Menge von der Linken rausgenommen."

und da {}A deine Lösung ist richtig.
.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.