Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweisen, dass linear unabhängig & Isorphismhs gib

Beweisen, dass linear unabhängig & Isorphismhs gib

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Äquivalenz, Isomorphismus, Lineare Algebra, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Marie267

Marie267 aktiv_icon

18:15 Uhr, 29.01.2023

Antworten
Sei V ein endlichdimensionaler IF-Vektorraum und fL(V,V) besitze die Darstellungsmatrix M.
Zeigen Sie, dass die folgenden Aussagen äquivalent sind:
1) Die Spaltenvektoren von M sind linear unabhängig
2)f ist ein Isomorphismus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:14 Uhr, 29.01.2023

Antworten
Hallo,

1) 2):

Die Spalten einer Matrix M ergeben sich als Spaltenvektoren dadurch, dass man M mit den Koordinatenvektoren der Standardbasis multipliziert.
Demnach ist die Menge der Bilder der oben genannten Basis linear unabhängig.
Nennen wir die Dinge beim Namen, dann erhalten wir leichter darstellbare Mathematik:
Die o.g. Basis sei E und habe die Elemente e1,,en.
Die Spalten von M seien m1,,mn.
Es gilt also mi=Mei für 1in.

Es gelte nun Mv=0 und v=i=1nλiei.
Infolge dessen: 0=Mv=Mi=1nλiei=i=1nλiMei=i=1nλimi
Aus der linearen Unabhängigkeit von {m1,,mn} folgt nun, dass λi=0 für alle i zu gelten hat. Ergo gilt v=0. Damit ist die Abbildung offenbar invertierbar.
(Hängt hier ein bisschen davon ab, was ihr schon wisst.)

Kannst du die Rückrichtung selbst?

Mfg Michael
Marie267

Marie267 aktiv_icon

19:30 Uhr, 29.01.2023

Antworten
Leider kann ich die Rückbildung nicht selbst
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

09:16 Uhr, 30.01.2023

Antworten
Hallo,

hast du denn meine Beweisidee für (1)(2) verstanden?
Das wäre schon sehr hilfreich!

Ich verwende für die lineare Unabhängigkeit doch sicher auch eure Definition. (Oder nicht?)

Für die Bijektivität der Abbildung vMv verwende ich einen Satz, den man oft schon am Anfang beweist: Eine lineare Abbildung f:VV ist für endlich dimensionale V genau dann bijektiv, wenn ker(f)={0} gilt.

Schau doch mal, wie ich die beiden Eigenschaften "linear unabhängige Spaten von M" und "vMv bijektiv" miteinander verknüpfe.
Überleg, ob die Rückrichtung nicht ähnlich zu machen ist, nur eben "rückwärts"?!

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.