Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweisen, ob Funktion 2-mal stetig partielldiffbar

Beweisen, ob Funktion 2-mal stetig partielldiffbar

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionen

Stetigkeit

Tags: Differentiation, Funktion, Kreuzprodukt, Partielle Ableitung, Rotation, Skalarprodukt, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tina1204

tina1204 aktiv_icon

19:21 Uhr, 07.12.2018

Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe bei dieser Aufgabe folgendes Problem:
ich weiß das ich bei der erste Teilaufgabe das Skalarprodukt anwenden muss, dass habe ich auch nach langem probieren hinbekommen. Bei Nummer zwei weiß ich aber so langsam nicht mehr weiter. Laut dem "rot" muss ich wohl das Kreuzprodukt benutzen, aber wie geht das bei der gegebnen Funktion?
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen! Danke!

IMG_9046

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
korbinian

korbinian aktiv_icon

15:53 Uhr, 11.12.2018

Antworten
Hallo, ich verstehe nicht, wie du auf das Kreuzprodukt kommst.
rot(f) ist eine Funktion. Von ihr sollst du die Divergenz berechnen. Dadurch kommen die 2. Ableitungen ins Spiel. Wenn du richtig rechnest und 2fxy=2fyx und ähnliches verwendest, bekommst du 0.
gruß
korbinian
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.