Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beziehung Wurzel- und Quotientenkriterium

Beziehung Wurzel- und Quotientenkriterium

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen, lim, limsup, Quotientenkriterium, Wurzelkriterium

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mar-mat-co

mar-mat-co aktiv_icon

17:34 Uhr, 23.06.2022

Antworten
Kann ich diese Folgerung aus dem Wurzelkriterium und Quotientenkriterium zeigen? Also, dass wenn das Wurzelkriterium keine Aussage über Konvergenz oder Divergenz macht, dass Quotientenkriterium auch keine macht. Gilt das überhaupt allgemein?

limsupan1n=1liman+1an=1

Idee wäre ein Beweis über Kontraposition, aber wie ich da vorgehen kann, weiß ich nicht :(

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:11 Uhr, 23.06.2022

Antworten
Naja, dazu müsstest du aber die Existenz von limnan+1an überhaupt erst mal voraussetzen:

Für die Folge an=2+sin(n) gilt gewiss limsupnann=1, aber der Grenzwert limnan+1an existiert gar nicht!

---------------------------------------------------------------

Was du aber tun kannst ist folgendes: Sei (an) eine Folge von reellen Zahlen, sämtlich von Null verschieden. Dann folgt aus limsupnann=1 die Ungleichung

limsupnan+1an1liminfnan+1an.

Daraus folgt unmittelbar limnan+1an=1, sofern der Grenzwert existiert.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.