Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bijektivität und Umkehrabbildungen

Bijektivität und Umkehrabbildungen

Universität / Fachhochschule

Tags: Bijektivität, Umkehrabbildung formulieren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
BukixD

BukixD aktiv_icon

22:56 Uhr, 26.11.2021

Antworten
Bei folgender Abbildung habe ich enorme Probleme, da ich sie mir auch graphisch nicht vorstellen kann.

f: R >0 x {-1,1} → R \ {0}, (x,y) → xy

Hierzu sollen die Injektivität, Surjektivität, Bijektivität und die Umkehrabbildung bestimmt werden.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

23:12 Uhr, 26.11.2021

Antworten
Da gibt es nicht viel sich vorzustellen:

f(x,-1)=-x
f(x,1)=x

Und das jeweils nur für x>0. Im Graph sind das zwei Strahlen: Der eine ist Winkelhalbierende des vierten Qudadranten, der andere Winkelhalbierende des ersten Qudadranten.


P.S. (off-topic): Und weil hier das Komma das Trennzeichen der Argumente ist, wäre es keine gute Idee, nichtganze Dezimalzahlen mit Komma statt Dezimalpunkt als Argument zu schreiben, also etwa f(1,3,1) statt f(1.3,1) ...
BukixD

BukixD aktiv_icon

23:28 Uhr, 26.11.2021

Antworten
Dann ist diese Abbildung doch sowohl injektiv als auch surjektiv und damit bijektiv oder?
Antwort
HAL9000

HAL9000

23:30 Uhr, 26.11.2021

Antworten
Ja, ist sie. Bleibt noch die Angabe der Umkehrabbildung.
BukixD

BukixD aktiv_icon

23:37 Uhr, 26.11.2021

Antworten
Mein Vorschlag wäre: {-1/1} x R>0 → R\ {0} (y,x).
Antwort
HAL9000

HAL9000

23:57 Uhr, 26.11.2021

Antworten
Nein, das macht überhaupt keinen Sinn: Du hast lediglich die Reihenfolge der Argumente der Ausgangsfunktion vertauscht. :(

Nochmal rekapitulieren: Es ist f:>0×{-1,1}\{0} mit f(x,y)=xy.

Dann gilt für die Umkehrfunktion auf jeden Fall f-1:\{0}>0×{-1,1}, d.h., das Argument ist eine reelle Zahl z0, und es muss für f-1(z) ein geordnetes Paar (x,y) rauskommen mit x>0 sowie y=1 oder y=-1, und zwar in der Weise, dass z=xy gilt. Es ist also nun deine Aufgabe, zu gegebenem z solche x,y zu finden.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.