Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bildrahmen

Bildrahmen

Schüler Gymnasium,

Tags: Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
zLuki

zLuki aktiv_icon

11:16 Uhr, 07.09.2019

Antworten
Ein rechteckiges Bild (1 mal 2 Meter) soll einen Rahmen erhalten, dessen Fläche gleich der Bildfläche ist. Welche Fläche hat der überall gleich dicke Rahmen? Vergiss nicht deinen Rechenweg anzugeben!

Hey, kann mir irgendjemand bei dieser Aufgabe helfen? :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Antwort
Mathe45

Mathe45

11:22 Uhr, 07.09.2019

Antworten
Beende vorerst deinen letzten Thread !
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:02 Uhr, 07.09.2019

Antworten
2m2
zLuki

zLuki aktiv_icon

15:10 Uhr, 07.09.2019

Antworten
Habe den letzten Thread jetzt geschlossen. Sry, dass ich es nicht gleich gemacht habe.
zLuki

zLuki aktiv_icon

15:12 Uhr, 07.09.2019

Antworten
Ich habe mich verschrieben, ich meinte welche Maße hat der Rahmen nicht welche Fläche. Uψ
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:17 Uhr, 07.09.2019

Antworten
Bitte abhaken, wenn keine Fragen mehr bestehen! :-)
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:52 Uhr, 07.09.2019

Antworten
> Ich habe mich verschrieben, ich meinte welche Maße hat der Rahmen nicht welche Fläche.
Das dachte ich mir schon ;-)
Mach dir mal eine Skizze von dem 1m×2m Bild mit einem Rahmen der Breite b rundherum.
Und jetzt überlege dir, wie du die Fläche dieses Rahmens berechnen könntest und stelle eine Formel in b dafür auf. Es kann zB helfen, den Rahmen gedanklich in 8 Teile zu zerlegen - die vier Eckquadrate mit der Seitenlänge b und vier Rechtecke.
Und diesen Ausdruck in b setzt du jetzt gleich 2m2.
Das führt auf eine quadratische Gleichung in b, die nur eine (nicht sonderlich "schöne") positive Lösung hat.

Wenn du die Rahmenbreite b kennst, sollte es nicht mehr schwierig sein, die Abmessungen des Bildes inklusive Rahmen anzugeben.
Zu deiner Kontrolle: Bild inkl. Rahmen hat in etwa die Abmessungen 156,2cm×256,2cm.


Frage beantwortet
zLuki

zLuki aktiv_icon

15:58 Uhr, 07.09.2019

Antworten
Ok Danke!