Mal abgesehen davon, dass ich solchen Aufgaben (Zahlenfolgen fortsetzen bzw. Bildungsgesetze finden) nicht viel abgewinnen kann, da es im Grunde unendlich viele Möglichkeiten gibt, dies zu tun, habe ich den folgenden Vorschlag.
Du hast schon, bei die Differenzen betrachtet und dir ist aufgefallen, dass da die Differenzen jeweils gleic 2 sind.
Wie wäre es nun, statt direkt ein Bildungsgesetz für die Folge mit den Gliedern angeben zu wollen, zunächst ein Bildungsgesetz für die Folge mit den Gliedern anzugeben.
Dann ist:
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Hallo,
wenn die Differenzen der Folgeglieder immer gleich sind, handelt es sich um eine arithmetische Folge (erster Ordnung). Sind die Differenzen nicht gleich, sondern bilden selbst eine arithmetische Folge, spricht man von einer arithmetischen Folge zweiter Ordnung. Iterativ definiert man hier weiter, dass dann, wenn die Differenzen eine arithmetische Folge n-ter Ordnung bilden, dann bildet die Folge eine arithmetische Folge (n+1)-ter Ordnung. Und es gilt immer, dass eine arithmetische Folge n-ter Ordnung als Bildungsvorschrift ein Polynom vom Grad hat. Bei Dir ist das also ein Polynom vom Grad ein quadratischer Term. Jetzt kannst Du wie bei einer Steckbriefaufgabe mit . den ersten 3 Folgegliedern den quadratischen Term ermitteln, der die Bildungsvorschrift darstellt!
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