Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bilinearform

Bilinearform

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Bilinearform, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
user13120

user13120 aktiv_icon

18:40 Uhr, 23.11.2022

Antworten
Hey ich habe folgende Aufgabe:

(a) habe ich lösen können, bin aber gerade bei (b) und (c) und komme nicht so ganz weiter.

fangen wir mit (b) an:

So wie ich das stand jetzt verstanden habe gilt:
B2 ist die Basis der Linearen Abbildungen von W nach K.
Sei g aus W, so gilt doch
g=α1g1+... +αngn und
Ф_B2^*(g) =(α1,...,αn)T
und analog mit
Ф_B1^*(f) oder?


Vielen Dank!!

Bildschirmfoto 2022-11-23 um 18.20.44

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

08:58 Uhr, 24.11.2022

Antworten
Hallo,

nun, ich hätte ebenfalls erst einmal die Frage gestellt, was es mit Φ auf sich hat.
Demnach scheint ΦB(v) den Koordiantenvektor von v bzgl. einer Basis B zu liefern, d.h. es gilt dann v=bBλbb.

Ok, damit kann man arbeiten.
Bei der Aufgabe geht es darum, zu beweisen, dass die beiden dargestellten Matrizen gleich sind. Und dazu genügt es, dass man nachrechnet, dass das Element in der i-ten Zeile und j-ten Spalte (unabhängig von i und j) jeweils übereinstimmt.
Sei ei:=(00100) der i-te Einheitsvektor im jeweiligen Kontext!

Du müsstest also beweisen, dass Tei[β]B1,B2ej=Tei(ΦB2*(g)(TΦB1*(f)))ej gilt.

Das ist eher ein Nachrechnen, als hohe Mathematik.
Die (Matrizen-)Multiplikationen sind assoziativ. Daher kann man die beiden (dann Skalar-)Produkte TeiΦB2*(g) und TΦB1*(f)ej berechnen, wenn man für g bzw. f "Koordinaten" gewählt hat, so wie du.
Gilt g=α1g1++αngn und B2*={g1,,gn}, was gleichbedeutend ist mit ΦB2*(g)=T(α1,,αn), dann gilt: TeiΦB2*(g)=TeiT(α1,,αn)=αi

So, wir müssen nun B2 nicht genau kennen. Es reicht, dass wir für B2={b1,,bn} wissen, das ΦB2(bi)=ei gilt! Desweiteren wissen wir wegen dualer Basis, dass g(bi)=k=1nαkgk(bi)=αi gilt.

Wenn du das nun noch für f durchexerzierst, gelingt der Beweis recht einfach.

Mfg Michael
Frage beantwortet
user13120

user13120 aktiv_icon

12:45 Uhr, 24.11.2022

Antworten
Super, vielen Dank! Habe es verstanden :-)