Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Binomialkoeffizient a+b über n =...

Binomialkoeffizient a+b über n =...

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Komplexe Analysis

Tags: Binomialkoeffizient, Komplexe Zahlen, Summe, Vollständig Induktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Isadab-Newton

Isadab-Newton aktiv_icon

23:07 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Guten Tag, ich bekomme bei dieser Aufgabe leider den zweiten Induktionsschritt nicht hin. Also für "n" "n+1" einsetzen.

Es sei a. Wir definieren (a0):=1 und für k sei (ak):=j=0k-1(a-j)k!.

Aufgabe: Zeigen sie mit vollständiger Induktion nach n0, dass (a+bn)=v=0n(an-v)(bv) für alle n0,a,b gilt.


Lösung:

Induktionsanfang:

Für n=0:... stimmt.

Induktionsschritt:

(a+bn)=v=0n(an-v)(bv)(a+bn+1)=v=0n+1(an+1-v)(bv)

Ich habe schon etliche Umformungen durchgenommen inkl. Indexverschiebungen, die aber alle nicht zum Ziel geführt haben.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:25 Uhr, 20.01.2020

Antworten
Es gilt nach Induktionsvoraussetzung sowie anschließender Indexverschiebung in der zweiten Teilsumme

(a+b)a+b-1n=IVav=0na-1n-vbv+bv=0kan-vb-1v
=v=0n(n+1-v)an+1-vbv+v=0n(v+1)an-vbv+1
=v=0n(n+1-v)an+1-vbv+v=1n+1van+1-vbv

Der Rest sollte hinzukriegen sein.


Dabei wird oben mehrfach genutzt das für alle z sowie k0 gültige

zz-1k=z1k!j=0k-1(z-1-j)=z1k!j=1k(z-j)=(k+1)1(k+1)!j=0k(z-j)=(k+1)zk+1 .

und zwar für z=a,k=n-v in der ersten Teilsumme und z=b,k=v in der zweiten Teilsumme. Zum Beweisabschluss wird es später auch nochmal für z=a+b,k=n benötigt. ;-)
Frage beantwortet
Isadab-Newton

Isadab-Newton aktiv_icon

12:47 Uhr, 20.01.2020

Antworten
Vielen vielen Dank :-D)