Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Binomialtest

Binomialtest

Universität / Fachhochschule

Tests

Tags: test

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Manina1234

Manina1234 aktiv_icon

15:42 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Die Angabe ist in Screenshot ersichtlich. Ich verstehe den letzten Satz unten nicht.
"Der
P-Wert ist nun die Wahrscheinlichkeit, höchstens 348 oder mindestens 45 Raucher zu beobachten, obgleich man eigentlich 40% erwarten würde."

Wieso 348? Wie ist man überhaupt auf diese Zahl gekommen ? und was hat das hoch 8 zu bedeuten? ein Tippfehler?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort!

Fraage

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:52 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Berechnet wird die bedingte Wahrscheinlichkeit von einer Abweichung von mindestens 5 der beobachteten Raucheranzahl von der erwarteten Raucheranzahl, unter der Bedingung eines angenommenen Raucheranteils von 40%.

Dann verstehe ich die 34 allerdings auch nicht, das müsste durch 35 ersetzt werden!

P.S.: Das "hoch 8" ist ein Typo - nicht ernst nehmen.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:54 Uhr, 18.01.2022

Antworten
Tippfehler?
Oder Hinweis auf Anmerkung = Anmerkung 8?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.