|
Hallo,
ich brauche bei einer Mathematik Aufgabe zum Thema Binomialverteilung Hilfe...
Die Aufgabe lautet:
In einem "Nachrichtenkanal" wird ein Zeichen mit der Wahrscheinlichkeit richtig übertragen. Eine Nachricht besteht aus 8 Zeichen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden höchstens zwei Zeichen falsch übertragen? (a)Rechne zuerst allgemein(?) (b)und dann für .
Als wir diese Aufgabe dann im Unterricht verglichen, meinte mein Lehrer die Lösung wäre:
1. allgemein Wahrscheinlichkeit für fehlerfreie Übertragung
2. Wahrscheinlichkeit für fehlerhafte Übertragung
Anzahl der fehlerhaft übertragenen Zeichen
Gleichung:
über dann: bzw.=2)=(8 über über über
über über über
Bei habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht verstehe warum einmal 0 und einmal 8 ist. Bei b)verstehe ich nicht wie man die Gleichung in umwandelt.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen und würde gerne wissen, ob ich diese Antwort dann per e-m@il an meinen Mathematiklehrer senden darf.
Danke schon mal im voraus.
MfG cr4zy :-D)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Auch nach mehrmaligem Durchlesen habe ich nur gefunden und nicht "einmal 0 und einmal 8". Zur zweiten Aufgabe: mit ergibt sich die Wahrscheinlichkeit für höchstens 2 falsche Zeichen zu Hast du generell Verständnisschwierigkeiten mit den Binomialkoeffizienten ?
|
|
Ich habe damit (Binomialkoeffizienten)keine Probleme aber da in der Gleichung über . über .
das von über ist und das von ist, komme ich irgentwie nicht weiter.
Wenn mir jemand die Aufgabe mit allen Rechenschritten aufschreiben könnte, würde ich mich sehr freuen.
MfG cr4zy
|
|
Du musst berücksichtigen, dass hier die Rollen von und vertauscht sind, da die Wahrscheinlichkeit für ein RICHTIG übertragenes Zeichen ist, aber die Frage nach FALSCH übertragenen gestellt wird. Natürlich könnte man auch "höchstens 2 falsche" als "mindestens 6 richtige" um formulieren, dann hätte man . Jetzt denke noch daran, dass die Binomialkoeffizienten im Pascal - Dreieck spiegelsymmetrisch auftreten, also usw.
|
|
ich schließe mich den antworten vor mir an, da ich dasselbe raus habe ;-)
|
|
Ok thx many thanks hat mir sehr geholfen...
MfG :-D) cr4zy :-D)
|