Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Binomialverteilung

Binomialverteilung

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Tags: Verteilungsfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
aerofly2011

aerofly2011 aktiv_icon

22:18 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Liebe Forum-User,

ich bin verzweifelt und habe folgende Frage zur Binomialverteilung:
Wie kann ich überprüfen, ob folgende Bedingung erfüllt ist:
„Bei der Binomialverteilung handelt es sich um eine vielseitige Verteilung, welche für die Anzahl der Schäden in einem Zeitinverall von 0 bis n eingesetzt werden kann. Die Bedingung hierfür ist jedoch, wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit in einem Intervall der Länge 1 gleich p ist“
Ich möchte gerne überprüfen, ob diese Bedingung bei folgendem Risiko erfüllt ist oder nicht:
Risiko: Störung der Materialströme
Minimale Häufigkeit: 1x pro Jahr
Maximale Häufigkeit: 10x pro Jahr
Wahrscheinlichkeit p:18,18% (2/Min. Häufigkeit + Max. Häufigkeit)
Typischer Schaden: 180 Teuro
Wahrscheinlicher Höchstschaden: 602.273

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.
Herzlichen Dank.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Stefan


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:28 Uhr, 22.11.2019

Antworten
Deine Frage ist unklar und die Angaben verwirrend.

"Wahrscheinlichkeit p:18,18% (2/Min. Häufigkeit + Max. Häufigkeit)"
Das verstehe ich überhaupt nicht:

Was genau willst du berechnen?
aerofly2011

aerofly2011 aktiv_icon

17:40 Uhr, 24.11.2019

Antworten
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich möchte Risiken (vgl. Anhang) quantifizieren und im Rahmen einer Risikoaggregation den Value at Risk durch eine Monte Carlo Simulation bestimmen. So kann bestimmt werden, welches Eigenkapital bei diesem Verlustpotenzial notwendig wäre.

Zuerst habe ich mir Gedanken dazu gemacht, welche geeignete Verteilungsfunktion für die Modellierung der Schadenshöhen und -häufigkeiten herangezogen werden können.
Dazu hätte ich folgende Frage:
Ist es korrekt, wenn ich bei den Risiken für die Modellierung der Schadenshäufigkeiten die Poissonverteilung nehme. Grundsätzlich wäre sicherlich für das Risiko „Feuer, Explosionen“ auch die Binomialverteilung sinnvoll. Allerdings aufgrund der Kritik, dass sich bei der Binomialverteilung ein Risiko nur durch zwei Zustände beschreiben lässt: durch den Schadensfall mit einer genau definierten Schadenshöhe und durch den Fall, dass kein Schaden eintritt, kommt dieser Verteilungstyp sicherlich nicht in Frage, da es einen Typischen Schaden und einen Wahrscheinlichen Höchstschaden gibt und somit nicht nur eine Schadenshöhe.

Demzufolge habe ich für die Modellierung der Schadenshäufigkeiten die Poissonverteilung sowie für die Modellierung der Schadenshöhen die Expontentialverteilung herangezogen.
Im Anschluss habe ich dann eine Gesamtschadenverteilung für jedes Einzelrisiko verwendet, damit ich aus den beiden Verteilungstypen (Poisson- und Exponentialverteilung) nur noch eine Verteilungsfunktion für die Monte Carlo Simulation habe.
Ist dieses Vorgehen plausibel?

Die Risiken werden anhand folgender Parameter Beschrieben:
Min. Häufigkeit: z.B. 1 bedeutet das Risiko könnte jedes Jahr eintreten
Max. Häufigkeit: z.B. 10 bedeutet, das Risiko könnte alle 10 Jahre eintreten
Eintrittswahrscheinlichkeit pro Jahr: 2min. Häufigkeit +max. Häufigkeit)
Typischer Schaden
Wahrscheinlicher Höchstschaden

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Herzlichen Dank & noch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Stefan


aerofly2011

aerofly2011 aktiv_icon

17:42 Uhr, 24.11.2019

Antworten
Hallo,

anbei noch der Anhang mit den Risiken.

Herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Stefan
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:54 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Das mit dem Anhang hat nicht geklappt. Maximale Dateigröße ist 500kb.
aerofly2011

aerofly2011 aktiv_icon

21:46 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Hallo, was habe ich für eine Möglichkeit, einen Anhang anzuhängen. xls und jpg sind nicht möglich. Herzlichen Dank. Liebe Grüße
aerofly2011

aerofly2011 aktiv_icon

21:48 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Hallo, was habe ich für eine Möglichkeit, einen Anhang anzuhängen. xls und jpg sind nicht möglich. Herzlichen Dank. Liebe Grüße
aerofly2011

aerofly2011 aktiv_icon

21:48 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Hallo, was habe ich für eine Möglichkeit, einen Anhang anzuhängen. xls und jpg sind nicht möglich. Herzlichen Dank. Liebe Grüße
aerofly2011

aerofly2011 aktiv_icon

21:48 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Hallo, was habe ich für eine Möglichkeit, einen Anhang anzuhängen. xls und jpg sind nicht möglich. Herzlichen Dank. Liebe Grüße
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:51 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Leider sind nur Bilder als Anhang möglich. jpg sollte also funktionieren.
Allerdings ist die Dateigröße, wie pivot schon geschrieben hat, auf 500 kB begrenzt, was es u.U. nötig macht, Farbtiefe und Auflösung zu reduzieren und gegebenenfalls nur den relevanten Ausschnitt zu wählen.
Alternativ kannst du einen externen hoster oder eine cloud verwenden und den Link hier posten. Wird aber natürlich nicht gern gesehen, weil es unbequemer und unsicherer ist. Stellt aber umgekehrt leider die einzige Möglichkeit dar, etwa eine Excel-Tabelle oder ein pdf hier zur Verfügung zu stellen.
aerofly2011

aerofly2011 aktiv_icon

23:21 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Hallo, danke für den Tipp. Leider kann ich die Dateigröße nicht verringern. Aber vlt. kann mir jemand weiterhelfen ohne Anhang? Liebe Grüße

opRisk_Calc1
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.