|
|---|
|
Klaus macht sein Abitur und von den Themengebieten werden 2 zufällig gezogen. 3 Themengebiete konnte er aus Zeitmangel nicht mehr lernen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass Klaus beim Ziehen der Themengebiete zumindest eines erhält, auf das er sich vorbereitet hat. Mein Lösungsweg: richtig ist Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
| Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
|
|
|
Es geht um Ziehen ohne Zurücklegen, dafür nimmt man die hypergeometrische Verteilung, nicht die Binomialverteilung. Du kannst auch ein Baumdiagramm zur Lösung verwenden: Die WKT für keinen Treffer ist: |
|
|
Hallo ichmagpizza, Die Chance, dass Klausi nur Themen erhält, auf die er sich nicht vorbereitet hat, ist (Zweimal Ziehen ohne Zurücklegen aus einer Urne mit Bällen und 3 davon Nieten). Die Lösung ist das Komplement davon: also ca. wie gewünscht. |
|
|
mit der hypergeometrischen Verteilung sähe es so aus: |