Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Blöde Frage zum kürzen von Brüchen

Blöde Frage zum kürzen von Brüchen

Schüler

Tags: Brüche, kürzen, Variablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:23 Uhr, 22.09.2022

Antworten
Dürfte ich in diesem Falle (auf dem Bild) die 6x im Zähler mit der der 6 im Nenner einfach kürzen? Oder ist so wie ich gekürzt habe die einzig richtige Variante (abgesehen von Binomischen Formeln)

DSC_0006

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:29 Uhr, 22.09.2022

Antworten
Ja, weil es ein Produkt ist.

18x72x=14

Hier dein Fehler:

312=14 NICHT 12!!

Noch einer:
112x2=14x
Warum lässt du den Zähler weg? 1a ist NICHT a!!
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

15:34 Uhr, 22.09.2022

Antworten
Ich danke dir!
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:39 Uhr, 22.09.2022

Antworten
> Dürfte ich in diesem Falle (auf dem Bild) die 6x im Zähler mit der der 6 im Nenner einfach kürzen?

Ja dürftest du. Allerdings ist der Fehler in deiner im Bild gezeigten Rechnung nicht, wie supporter meint, dass du 312 auf 12 vereinfacht hättest (das hast du ja nirgendwo), sondern dass du das x im Zähler verloren hast.

Der Fehler, den du dann am Ende machst und den supporter unter "Noch einer" moniert, ist allerdings ein recht grober!

Das richtige Ergebnis ist also 6x312x6=14.

Wenn du, wie du im Text vorgeschlagen hast, die 6 kürzt, landest du bei x312x und wenn du da noch x kürzt und durch Kürzen die 312 auf 14 vereinfachst, landest du ebenfalls beim Ergebnis 14.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

15:41 Uhr, 22.09.2022

Antworten
Alles klar! Danke an alle!