Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bogenlänge berechnen

Bogenlänge berechnen

Schüler

Tags: Kurve

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

15:48 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Augabe: Berechne die Bogenlänge folgender Kurve! f(x)=3sin(5x)
Bitte um Hilfestellung. Ich habe einmal gerechnet, das Ergenis kommt mir aber eigenartig vor!
Dürfte NICHT stimmen. Irgendwo steckt der Fehlerteufel. Vielleicht beim Integrieren ???
Vielen Dank im Voraus!
lg
stinlein

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

15:50 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Hallo
Willst du uns noch verraten, was du gerechnet hast?
Vielleicht sehen wir ja was, wenn du was zu sehen gibst...
stinlein

stinlein aktiv_icon

15:53 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Oh, tut mir leid. Sehe eben das Bild ist nicht mitgegangen. Habe mir eben gerade die Wurfgeschichte mit der tollen Sizze angeschaut. Interessiert mich auch!
Hier nochmals der Versuch, ein besseres Bild zu übermitteln.
Vielen Danke für den Einstieg. DANKE!

P1220252
Antwort
anonymous

anonymous

17:56 Uhr, 16.10.2017

Antworten
"...Fehlerteufel. Vielleicht beim Integrieren?"
Ja, ganz sicher beim Integrieren.
Tipp: Mach immer die Kontrolle (und denk an die Kettenregel).

Es ist aber auch kein ganz einfaches Integral...
Ich bin auch noch am grübeln.
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:59 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. Vielen Dank - ich bin so froh, dass du mir da beistehst.
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:59 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. Vielen Dank - ich bin so froh, dass du mir da beistehst.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:37 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Ich habe einen ausführlichen Integralrechner ( mit Rechenweg) im Netz gefunden:

www.integralrechner.de


mfG

Atlantik


stinlein

stinlein aktiv_icon

19:58 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Danke Antlantik - sehr nett von dir. Mit diesem Rechner habe ich jetzt herausgefunden, dass
Int_(4x^2) /(x2+1)4 ein ziemlich komplexes Gebilde abgibt, nämlich
cos(5x)sin(5x)10+x2
Dann hieße es ja so:
(1+cos(5x)sin(x)10+x2)120π8= ungef. 1,30



Antwort
Respon

Respon

20:38 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Wo hast du diese Aufgabe her ? Das führt m.M. zu einem elliptischen Integral.
stinlein

stinlein aktiv_icon

20:59 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Hallo, liebe respon. Danke für die Aufklärung. Ich verstehe es selber nicht, die Aufgaben stehen so auf dem Übungszettel, den wir von unserem Lehrer für die kommende Schularbeit erhalten haben. Es heißt dort:
Nr. 4.
b) Berechne die Bogenlänge fogender Kurven im gegebenen Intervall:
a)x2=5y3 Grenzen 0 und 1 ........ist dir schon bekannt. Danke nochmals!
Umdrehen und neue Grenze festlegen hatten wir noch nie gemacht!
b)f(x)=3sin(5x) Grenzen 0 und π8
c)f(x)=11+x2 Grenzen -1;1
Diese Aufgabe führt schon zu einem sehr komplizierten Differenzial und das müßt man dann noch integrieren ???

d)r(φ)=2eφ
φ Element 0;2pi
Welche von diesen Aufgaben ist für mich ev.noch lösbar?




Antwort
anonymous

anonymous

21:11 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Eventuell d)

stinlein

stinlein aktiv_icon

21:16 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Vielen lieben Dank! Und wie bilde ich f'(x)?
f(x)=2eφ
f'(x)=2eφ
Antwort
anonymous

anonymous

21:22 Uhr, 16.10.2017

Antworten
r(φ)=2eφ
r'(φ)=2eφ
.. und guckst du, was "Wolfram" meint
http://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+sqrt(1%2B(2*e%5Ephi)%5E2)

stinlein

stinlein aktiv_icon

21:29 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Danke dir für die rasche Antwort.
02Π1+4eφeφ=02Π(1+4eφeφ)12=
Soweit richig?
Und das jetzt integrieren!
32(1+8eφeφ) den Grenezn von 0 und 2Π
Antwort
anonymous

anonymous

21:34 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Das bringt leider überhaupt nichts. Und dφ fehlt .
stinlein

stinlein aktiv_icon

21:55 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Danke!
Also: =(4e2φ+1-tanh-14e2φ+1)12 in den Grenzen von 0 und (2Π)
Antwort
anonymous

anonymous

21:58 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Nein, auch nicht ! Wie kommst du auf das ?
Und tanh-1 sollte man nicht schreiben, es heißt eigentlich artanh.
de.wikipedia.org/wiki/Areatangens_hyperbolicus_und_Areakotangens_hyperbolicus#Ableitungen
Antwort
anonymous

anonymous

22:07 Uhr, 16.10.2017

Antworten
1+4e2φdφ=?
Substituiere z=1+4e2φ

stinlein

stinlein aktiv_icon

22:25 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Zuerst einmal ein herzliches Danke!Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, leider!
zdz
z12dz=z32dz=z3dz
Und jetzt z einsetzen?
Antwort
anonymous

anonymous

22:28 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Nein, das ist leider ganz falsch.
stinlein

stinlein aktiv_icon

22:30 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Zuerst vielen Dank. Kannst du mir noch 2 oder 3 Zeilen vorgeben. Damit ich morgen weiterkomme?
Wäre sehr hilfsbereit von dir.
Antwort
anonymous

anonymous

22:34 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Es ist schon spät, machen wir schnell dieses Beispiel.
1+4e2φdφ
z=1+4e2φ bzw. 4e2φ=z2-1
dz=4e2φ22(1+4e2φ)dφ=4e2φ1+4e2φdφ=z2-1zdφdφ=zdzz2-1
1+4e2φdφ=zzdzz2-1=z2z2-1dz=-z21-z2dz=(1-11-z2)dz=z-artanh(z)(+C)
Rücksubstitution und Grenzen einsetzen.
stinlein

stinlein aktiv_icon

22:39 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Das war sehr kulant von dir. Ich danke dir vielmals. Bin heute nicht mehr in der Lage zu rechnen, es war ein langer beschwerlicher Tag. Wünsche dir aber eine gute Nacht. Vielleicht kann ich morgen wieder mit deiner Hilfe rechnen. Deshalb schließe ich die Aufgabe dann erst morgen ab. Danke vielmals Goedel2000 für deine wirklich tolle Unterstützung!
Könnte sein, dass ich jetzt besser weiterkomme! Versuche es nachzuvollziehen! Ich werde berichten!
lg
stinlein
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:58 Uhr, 16.10.2017

Antworten
Hallo stinlein und Goedel
das mit Aufgabe d ist schon vom Ansatz her völlig falsch.
da steht ja nicht f(x) sondern r(φ) das ist eine Spirale.
r ist der Abstand von (0,0)φ der Winkel zur x- Achse.
r(φ)=5 etwa ist ein Kreis mit Radius 5
Habt ihr solche Kurven denn irgendwann behandelt?
der Fehler sollte einem Helfer nicht passieren.
ich bezeichne die Ableitung nach φ als r'
dann gilt L=φ1φ2r2+r'2dφ dieses Integral ist leicht zu berechnen.
Herleitung sollte allerdings der Lehrer machen.
Gruß ledum

Antwort
anonymous

anonymous

08:00 Uhr, 17.10.2017

Antworten
Eine Frageder Interpretation. Sowohl "Wolfram" als auch "Geogebra" sind dieser Meinung ( www.wolframalpha.com/input/?i=r(phi)%3D2*e%5Ephi )

phi
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:08 Uhr, 17.10.2017

Antworten
Zuerst einmal ganz ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.
Ich tue mich da besonders schwer. Könntest du mir da weiterhelfen? Ich weiß aus anderen Beiträgen, dass du dich bei Kurven-Bogenlängen-Berechnungen gut auskennst.

Deiner Zeichnung nach zu urteilen ist es keine Spirale, oder? Doch ludum hat geschreiben, dass es sich um eine Spirale handelt. Jetzt bin ich völlig aus dem Konzept. Entschuldigt die ungeschickte Fragestellung.
lg
stinlein
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:21 Uhr, 17.10.2017

Antworten
Hallo
ja, das ist die Darstellung wenn man r(φ) wie f(x) behandelt. also eine Achse φ von - bis Zoo und ebenso eine r Achse hat. Aber das ist nicht der Sinn von r(φ) das ist eine Pokardarstellung, die die (positive) Länge von r in Abhängigkeit vom Winkel φ zur x Achse an gibt. mit x=rcos\phi, y=rsin(\phi) kann man das auch kartesisch darstellen.
mein Bild zeigt die Darstellung von r(t)=et
im Bild abzulesen (ds)2=(dr)2+(rdφ)2=((drdφ)2+r2)(dφ)2
daraus ds und das integrieren gibt die Bogenlänge.
also 02π4e2φ+4e2φdφ=02π2eφdφ
mich wundert aber weiter, dass so eine aufgäbe auf der Schule kommt und Polardarstellung und Bogenlängen darin nicht behandelt wurden. Verschweigst du uns was stinlein? Was für eine Schule, welche Klasse?
Gruß ledum

Bildschirmfoto 2017-10-17 um 18.01.40
stinlein

stinlein aktiv_icon

18:33 Uhr, 17.10.2017

Antworten
Zuerst einmal vielen vielen Dank. Ich werde, das, was du mir mitgeteilt hast, versuchen zu verstehen. Danke! Melde mich wieder! Daher schließe ich noch nicht ab!
DANKE, ledum!
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:46 Uhr, 17.10.2017

Antworten
Kannst du uns trotzdem sagen, ob du nur vergessen hast, was polare Darstellungen angeben, oder ob euch dein Lehrer η zu eigenen Nachforschungen bringen will Abe wenigstens sagt, dass das r((φ) eine Polarform ist.
und was für eine schule und wo besuchst du, wo es solche Aufgaben gibt?
vielleicht solltest du ja nur das richtige integral hinschreiben als Lösung, das wäre eine "normale" Schulaufgabe.
Gruß ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:58 Uhr, 18.10.2017

Antworten
Also von der Neilschen Parabel (Aufgabe a)) solltest du die Bogenlänge exakt und elementar berechnen können. Was du mit "umdrehen und neue Grenzen festlegen" meinst ist mir unklar. Ich gehe davon aus, dass die gegebenen Grenzen x-Grenzen sind und da muss man dann auch keine neuen festlegen. Einfach nach y auflösen, differenzieren und in die Formel einsetzen. Ergebnis =3253250,35088

Aufgabe b) führt, wie schon gesagt wurde, auf ein elliptisches Integral zweiter Art und ist wohl nur näherungsweise zu bestimmen. Kann es sein, dass es sich da um eine Übungsaufgabe handelt, bei der ihr näherungsweise numerische Integration (zB Trapezformel oder Simpson) anwenden sollt? Ergebnis 3,278858.Exakt jedenfalls nicht lösbar, siehe auch die Meinung von Onkel Wolfram dazu.
Bild

Aufgabe c) scheint wieder nur ein Fall für eine numerische Integration zu sein (Ergebnis 2,25917

Und bei Aufgabe d) schließe ich mich ledums Meinung an. Auch wenn es Interpretationssache sein mag, weil es nicht explizit da steht, so scheint doch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Polardarstellung gemeint zu sein.

Auch mich würde interessieren, welche Schule bzw. welchen Schultyp du besuchst, denn für Schulaufgaben sind das doch, vorsichtig ausgedrückt, zT recht anspruchsvolle Aufgabenstellungen.

Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

10:45 Uhr, 18.10.2017

Antworten
Ganz ganz herzlichen Dank euch beiden für die Mühe. Ich werde mich jetzt gleich aufmachen und mit Solgfalt versuchen, das nachzurechnen.
Ich besuche die 4. Klasse HTL ET(12. Schulstufe) und bereite mich auf die kommende Schularbeit vor. Derzeit befassen wir uns theoretisch mit Kardioiden, Hypozykloiden, Astroiden und Lemniskaten. Aber die Theorie ist immer anders als die praktische Anwendung bei einer Aufgabe. Die theoret. ERklärungen schreiben wir eben einfach mit. Kaum jemand versteht es. Aufgaben wie auf dem Übungszettel haben wir noch keine gerechnet. Tue mich daher sehr schwer.
Ganz ganz lieben Dank, ledum und Roman-22 und respon, ihr habt mir ja schon so oft geholfen. Leider kennen sich meine Bekannten bei solchen Aufgaben auch nicht aus, sodass ihr meine einzige Stütze seid. Vielen, vielen Dank nochmals an euch. Könnte sein, dass ich abends dann noch eine Rückfrage habe. Bitte lasst mich weiterhin nicht im Stich!
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:12 Uhr, 18.10.2017

Antworten
Ist es vielleicht so, dass bei euch eine elektronische Rechenhilfe Voraussetzung ist und auch bei Prüfungsarbeiten verwendet werden darf/soll?
Also etwa ein Taschenrechner, der numerisch integrieren kann oder eventuell sogar ein Mathe-Programm wie Geogebra oder Mathcad.
Das könnte zumindest eine Erklärung dafür sein, warum euer Lehrer bei seinen Aufgaben keine Rücksicht darauf nimmt, ob die auftretenden Integrale elementar lösbar sind oder nicht.

Die diversen Rollkurven und auch die Lemniskate habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit in Parameterdarstellung behandelt, vielleicht aber auch in Polarkoordinaten. Ein weiteres Indiz dafür, dass Aufgabe d) auch genau so gemeint ist.
Eine Astroide ist übrigens nur eine spezielle Hypozykloide (so wie die Kardioide eine spezielle Epizykloide ist).
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

17:23 Uhr, 20.10.2017

Antworten
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Rückmeldung. In ca. 3 bis 5 Wochen bekommen wir einen neuen Taschenrechner. Möglich, dass der dann solche Funktionen hat. (Casio)
Ich werde auf alle Fälle davon berichten, sobald ich Näheres weiß.
Könnte ja auch sein, was du vermutest, deshalb haben wir auch nicht ein einziges praktisches Beispiel zu diesen Aufgaben (Kardioide, Hypozykloide, Astroide, Lemniskate usw.) gerechent. Immer nur Theorie!
lg
stinlein