|
Hallo, ich glaub ich hab mit dem Boxplot was total falsch verstanden. Wenn ich die vorgegebenen anschaue, gehen die Antennen immer von also entsprechend der Anzahl der Säulen. Nach meinem Verständnis müssten die immer dem Ergebnis, also dem y-Wert entsprechen und somit von bzw. gehen. Auch stimmen meine Werte für den Median und die Quartilsgrenzen gar nicht mit den vorgegeben. Was denke ich hier falsch? Ich muss doch die y-Werte aufnotieren, sie ordnen und die Werte entsprechend bestimmen, oder?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Es sind drei unterschiedliche Medianwerte, daher reicht es für die richtige Zuordnung doch, für (1)(2)(3) die Medianwerte auszurechnen - Beispiel (2):
(2) 2+4+7+6+2+1+2+1+5+4+4+7+4+2 = 51 Werte, Median ist dann der 26., der liegt im fettgedruckten Balken (der hier Länge 5 besitzt), und der gehört zum Wert 9. Demnach ist der Median 9, und das gehört zu (C).
P.S.: Das untere Quartil von Datensatz (2) ist 3 (nämlich der 13.Wert) - in Grafik (C) ist es aber bei 4 eingezeichnet, das ist m.E. ein Fehler im abgebildeten Boxplot (C).
|
|
Danke für deinen Hinweis. Aber dann hat doch die dargestellte Skala unterhalb des BoxPlot gar nichts mit dem errechneten Median Wert zu tun. Für mich ist die Beschriftung da unlogisch.
|
|
Was meinst du damit? Medianwert 9 von Datensatz (2) passt doch zur roten Medianlinie an Position 9 im Plot (C) - wo siehst du da jetzt Probleme?
|
|
Hallo HAL9000.
Tut mir leid, ich hab hier anscheinend irgendwas total falsch verstanden.
Am Besten schildere ich dir mal mein Vorgehen zum Datensatz vielleicht siehst du den Fehler:
1.Die Werte ablesen und der Größe nach sortieren:
2.Da es sich um eine gerade Anzahl an Werten handelt, ist der Median aus dem Mittelwert der Position zu bestimmen:
Median
Zudem müssten meine Antennen des BoxPlot in dem Beispiel von gehen und nicht von wie in allen Zeichnungen.
Ich kann auch deine Rechnung nicht nachvollziehen. Werte und Median kann ich noch akzeptieren ;-), aber wie kommst du dann auf den Wert 9?! Das hat alles nichts damit zu tun, wie ich bis jetzt die Medianbestimmung gelernt habe
|
|
1.Die Werte ablesen und der Größe nach sortieren:
Es sind nicht Werte, sondern . Das hatte HAL9000 schon in seinem Beitrag vor drei Tagen um Uhr erwähnt.
Du interpretierst das Säulendiagramm falsch. Die erste Säule beim Wert 1 mit der Höhe=Anzahl 2 bedeutet, dass der Wert 1 zweimal auftritt. Entsprechend dann viermal die Zwei, siebenmal die Drei, etc. Demnach beginnt die geordnete Liste der Werte mit . Der . Eintrag (Median) ist dann die erste von den fünf Neunen.
In allen drei Fällen gibt es Werte von 1 bis (nur deren jeweilige Anzahlen variieren) und deshalb müssen auch alle Boxplots von 1 bis laufen.
|
|
Vielen Dank! Nun habe ich meinen Denkfehler erkannt ;-)
|