Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umkehrfunktion und rechnerisch beweisen FH Übung

Umkehrfunktion und rechnerisch beweisen FH Übung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Umkehrfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Zibra

Zibra aktiv_icon

17:27 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Gegeben sei die Funktion f(x)=12x-6. Der Wertebereich soll[0;unendlich(lauten.

Ich muss die Umkehrfunktion angeben welche y=112x+12 lautet und rechnerisch nachweisen ob es sich um diese handelt und ich verstehe nicht was damit gefragt ist. Soll ich zeigen ob die Funktion injektiv ist?.Außerdem soll ich den Definitionsbereich angeben und angeben welche Werte ich für x nicht einsetzen darf.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

17:57 Uhr, 07.04.2019

Antworten

.
"Gegeben sei die Funktion f(x)=12x-6. Der Wertebereich soll[0;unendlich(lauten."

Vorschlag:
beginne damit, dies herauszufinden:
welches ist dann der dazugehörende Definitionsbereich ?

.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:01 Uhr, 07.04.2019

Antworten
y=12x-6

Stelle nach x um und vertausche dann x und y.

Es gilt: Der Wertebereich von f(x) wird zum Def.bereich von f-1(x)
Zibra

Zibra aktiv_icon

18:12 Uhr, 07.04.2019

Antworten
Danke das habe ich nun verstanden aber könntest du mir vielleicht erklären wie man rechnerisch nachweisen soll das es sich um diese oben genannte umkehrfunktion handelt
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:28 Uhr, 07.04.2019

Antworten
www.onlinemathe.de/forum/Injektivitaet-beweisen-9