Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Brilliant number auf deutsch? Kennt das niemand?

Brilliant number auf deutsch? Kennt das niemand?

Sonstiges

Tags: brilliant number, Peter Wallrodt?

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Textlink

Textlink aktiv_icon

23:00 Uhr, 23.10.2008

Antworten
Liebes Forum,

ich bin hier ein wenig fehl am Platz , habe aber eine für mich wichtige Frage, bei der ich nicht so recht weiterkomme - ich bin literarische Übersetzerin und habe gerade ein Buch in Arbeit, in dem sich jemand ein Nummernschild merken kann, weil es eine "brilliant number" enthält. Ich zitiere:
"341 is described as a brilliant number because it has two prime factors, 11 and 31. Mulitply them and you get 341. numbers with two prime factors of equal length are known as brilliant numbers (...) Apparently it's also the sum of the squares of the divisors of 16, but he was more impressed by the two primefactors.

Weiß vielleicht jemand, wie man auf deutsch dazu sagt?

Besten Dank!

Grandios wäre es, jemand auch eine Antwort an textlink at gmx punkt net schicken würde! Das lese ich dann schneller...




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Antwort
Bamamike

Bamamike aktiv_icon

01:30 Uhr, 24.10.2008

Antworten
Mal nach RSA Zahlen googeln. Ich vermute, dass es keine deutsche Übersetzung für den Begriff gibt.
Frage beantwortet
Textlink

Textlink aktiv_icon

07:27 Uhr, 24.10.2008

Antworten
Danke! Ich fürchte auch, dass ich beim englischen Wort bleiben muss. Das es angeblich auch noch nicht so lange gibt...
Eine "brilliant number" ist offenbar das Produkt von Primfaktoren mit gleich vielen Stellen. Die 341 aus meinem Beispiel oben ist die Summe der Quadrate der Teiler von 16.
Antwort
Cybertronic

Cybertronic aktiv_icon

08:44 Uhr, 01.12.2008

Antworten
Brilliante Zahlen sind solche, deren Primfaktoren ALLE die gleiche Dezimallänge haben.
Textlink

Textlink aktiv_icon

10:03 Uhr, 01.12.2008

Antworten
Du verwendest also den Begriff "Brillante Zahl" im Deutschen?
Antwort
Cybertronic

Cybertronic aktiv_icon

12:30 Uhr, 01.12.2008

Antworten
Ja, warum nicht. Das ist ja eben brilliant, wenn Zahlen diese Eigenschaft haben.
Übrigens eine tolle Übersicht hier: www.alpertron.com.ar/BRILLIANT.HTM

Gruß
Textlink

Textlink aktiv_icon

13:14 Uhr, 01.12.2008

Antworten
Wow - Hammer - auch für Nichtmathematiker wie mich! Aber im Deutschen hab ich den Begriff noch nie gesehen... Danke!!! Und Gruß zurück!