Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bruch mit Klammer lösen

Bruch mit Klammer lösen

Schüler

Tags: Brüche, Klammern, Minuszeichen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kalkleiste

Kalkleiste aktiv_icon

01:19 Uhr, 13.10.2017

Antworten
Hallo zusammen,

wie löse ich folgende Aufgabe:


-(2-3x-6y3--4y-2x4)-x+2y2

Bezieht sich das Minus auf alle Vorzeichen??

Es soll soweit wie möglich vereinfacht werden

Ich komme einfach nicht auf die Lösung von -23

Danke im Voraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ElChupanibre

ElChupanibre aktiv_icon

01:54 Uhr, 13.10.2017

Antworten
Denk dir erstmal um jeden Bruch ne Klammer und löse dann von innen nach außebn schrittweise auf:

-(2-3x-6y3--4y-2x4)-x+2y2

ein Minus vor einem Bruch oder einer Klammer "dreht die Vorzeichen um", wie es so schön heißt. Beim Bruch dreht es die des Zählers ODER Nenners um, nicht beide!

Erstmal Hauptnenner:
-(8-12x-24y12--12y-6x12)-6x+12y12


in der Klammer die Brüche zusammenfassen:
-(8-12x-24y+12y+6x12)-6x+12y12

Minus vor der Klammer weg:
-8+12x+24y-12y-6x12-6x+12y12

Brüche zusammenfassen:
-8+12x+24y-12y-6x-6x-12y12

Ordnen:
-8+12x-6x-6x+24y-12y-12y12

-812

Kürzen:
-23


voila
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

11:29 Uhr, 13.10.2017

Antworten
Oder so: (kein Text, aber dafür viele Rechenzeilen)

-(2-3x-6y3--4y-2x4)-x+2y2=

=-(2-3x-6y3--2y-x2)-x+2y2=

=-(4-6x-12y6--6y-3x6)-x+2y2=

=-(4-6x-12y6+6y+3x6)-x+2y2=

=-(4-6x-12y+6y+3x6)-x+2y2=

=-(4-3x-6y6)-3x+6y6=

=-(4-3x-6y6+3x+6y6)=

=-(4-3x-6y+3x+6y6)=

=-(4-3x-6y+3x+6y6)=

=-46=

=-23

mfG

Atlantik

Antwort
Respon

Respon

11:39 Uhr, 13.10.2017

Antworten
Oder noch soiger:
... =-2+3x+6y3+-2y-x2+-x-2y2=-4+6x+12y-6y-3x-3x-6y6=-46=-33
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.