Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bruchrechnen Verständnisproblem

Bruchrechnen Verständnisproblem

Schüler

Tags: Bruch, Erweitern, ggT, kgV, kürzen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
danielstralin

danielstralin aktiv_icon

15:27 Uhr, 08.05.2020

Antworten
Hallo liebe Leute Daniel hier,

ich brauch euch bitte zum Thema Bruchrechnen die für euch wsl. selbsterklärend sind =)
Ich hoffe bald mal das meine Mathematik Schwäche sich endlich löst :-D)

Folgendes:

Also das kgV brauch ich doch um Brüche auf den gemeinsamen Nenner zu bringen, da beim normalen Nenner multiplizieren die Zahl zu hoch werden kann?
Ok, wie man das macht, weiß ich schon mal Primfaktorzerlegung usw.
Aber wenn ich das nicht mache und kürze einfach, würde ich dann auf das selbe Ergebnis kommen?
Wär das so nicht einfacher?

Angenommen ich hab zwei Brüche mit unterscheidlichen Nennern, müsste ich da zuerst schauen ob ich kürzen kann mittels ggT und dann das KgV berechnen und evtl. dann wieder kürzen oder wie geht man da eigentlich richtig vor?
Bzw. wann fang ich am besten mit dem Kürzen an?

Mag eine blöde Frage sein, aber iwie is das alles nicht so einfach für mich :



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:31 Uhr, 08.05.2020

Antworten
Wie lautet die Aufgabe?
danielstralin

danielstralin aktiv_icon

13:15 Uhr, 09.05.2020

Antworten
also die Frage war Allgemein gemeint =)
aber z.B sowas 360378+200128
Antwort
Respon

Respon aktiv_icon

13:23 Uhr, 09.05.2020

Antworten
Oder sowas ?
Wie würdest du dieses Beispiel rechnen ?
77384+91640
Versuch's mal !
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:30 Uhr, 09.05.2020

Antworten
Kürzen:

360378=180189=2021

200178=10089

HN suchen:

21=37

89= Primzahl

->HN =3789
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.