Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bruchrechnung gemischte Zahlen

Bruchrechnung gemischte Zahlen

Schüler

Tags: Ich komme auf negative Zahlen bei der Vereinfachung der Aufgabe, im Lösungsbuch stehen keine negativen Zahlen da. Wieso?

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Frieda08-04

Frieda08-04 aktiv_icon

13:55 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Aufgabe
334a-445b-556c+212a+734b+623c=

Ich komme auf Diese Zahlen
614a
-21920b
-56c

Lösung aus dem Buch wäre
614a+21920b+56c

WIESO wurde das Minus bei der Lösung wegrationalisiert????

Verstehe ich nicht, hebt sich das nicht nur bei Multiplikation auf?

Ich bin gerade dabei meine Mathematik Kentnisse für Weiterbildung aufzubauen und wäre für Hilfe dankbar.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:00 Uhr, 20.08.2019

Antworten
mal ohne den Faktor b:

-445+734=-4-45+7+34=(7-4)+(34-45)=3+(1520-1620)=3-120=21920

Nun versuch nochmal c.

;-)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:01 Uhr, 20.08.2019

Antworten
-556c+623c

-356c+203c

-356c+406c

=+56c
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

17:56 Uhr, 20.08.2019

Antworten
.

334a-445b-556c+212a+734b+623c

.. 1....... 4......... 6........ 2........ 3....... 5..

noch ein Vorschlag:
ordne zuerst zB so ..1..2..3..4..5..6..

154a+104a+314b-245b+406c-356c

254a+155-9620b+56c

614a+21920b+56c

ok?



ärgerlich:
da bemühen sich drei Helfer, aber:
20Uhr36 : die 08-15-Frieda war nie da..
.
Frieda08-04

Frieda08-04 aktiv_icon

21:47 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Hallo
So meine erste Rückmeldung zu den Antworten ist nicht zu finden, ging wohl was schief....
Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, aber meine 2 kleinen Jungs fordern mich auch ganz schön ein
Antwort
abakus

abakus

21:51 Uhr, 20.08.2019

Antworten
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Das hätte jemand anderes nötiger ...
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

17:41 Uhr, 21.08.2019

Antworten
.

"entschuldigen. Das hätte jemand anderes nötiger ..."

was oder wen auch immer du mit solchen Andeutungen meinst:
ja, da gibt es wahrlich so Allerlei.. was hältst du zB von einem heimlich
herumschleichenden, sich anbiedernden ("Du brauchst dich nicht zu entschuldigen")
selbsternannten Lehrer? Wenn der es für nötig findet, sich themafremd einzumischen,
obwohl er selbst keinerlei sachliche Beiträge geliefert hat, dann kommt Freude
der vielleicht etwas aggressiveren Art auf. Was allerdings dann auch nicht nötig ist. :-)


@ Frieda08-04 :
wenn du mit den drei obigen Antworten zu deinem Problem zufrieden bist und dir
damit dann in der Sache geholfen ist, dann wäre es schön, wenn du dies bestätigst
und dann dein Thema noch abhakst.
Aber vielleicht hast du ja doch noch irgend eine Frage zu den Antworten?
...
.
Frieda08-04

Frieda08-04 aktiv_icon

20:07 Uhr, 21.08.2019

Antworten
Der Lösungsweg von Supporter ist für mich jetzt logisch, aber wenn ich diesen in einem Onlinerechner eingebe kommt folgendes: Siehe Foto

Bei Eddi verstehe ich nicht ganz warum das plus nach Auflösung der Klammer ein Minus wird, aber wahrscheinlich bin ich da noch nicht so vertieft in der Mathematik .

Bei Rundblick interessiert mich ob ich bei Bruchrechnungen die Reihenfolge nach den Nennern sortieren muss also von klein nach groß?

Ansonsten wäre für mich noch interessant wie der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe eingeordnet wird..

Grüssle Frieda

DE259635-C468-48EE-8762-656198545334
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:40 Uhr, 21.08.2019

Antworten
.
"Bei Rundblick interessiert mich ob ich bei Bruchrechnungen die Reihenfolge
nach den Nennern sortieren muss also von klein nach groß?"

nein... schau bitte mal ganz genau hin:

zuerst (1,2) die beiden Summanden, die den Faktor a dabei haben

dann (3,4) die beiden mit Faktor b.. und zwar zuerst der Summand mit dem + Zeichen

dann (5,6) die beiden mit Faktor c.. und zwar zuerst der Summand mit dem + Zeichen

anschliessend wird bei den drei Paaren dann jeweils der Hauptnenner der beiden Brüche ermittelt
usw.. siehe oben...
ok?



"..wie der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe eingeordnet wird.."

na ja , nach anfänglich verständlichen Start-Schwierigkeiten sollten dir bei etwas mehr
Übung bald mal solche Aufgaben eher durchschnittlich bis leicht erscheinen.

Welche Art Weiterbildung (mit welchem Ziel und mit welchen Start-Voraussetzungen) strebst
du an? (auch davon hängt natürlich die Antwort auf deine "Schwierigkeitsgrad"-Frage ab).

?

Antwort
abakus

abakus

21:52 Uhr, 21.08.2019

Antworten
@rundblick
"was oder wen auch immer du mit solchen Andeutungen meinst:"
Na dich, du pöbelnder Mitbürger.
Du machst hier ohne Kenntnis der Hintergründe ein riesiges Fass auf, nur weil Fragesteller/in nicht pfichtschuldig und zeitnah den aus deiner Sicht nötigen Respekt gezollt hat.
Dass es im Leben normaler Menschen so ganz profane Dinge wie Arbeit, Haushalt, Versorgung von Kindern und Angehörigen geben könnte, ist wohl noch nicht in dein armseliges einsames Universum vorgedrungen.

"was hältst du zB von einem heimlich herumschleichenden,"

Du Dummerchen, das Thema hatten wir doch schon. Meine Einstellungen sehen vor, dass der kleine grüne Punkt, der meine Anwesenheit signalisiert, von Freunden gesehen werden kann.
Du gehörst nicht zu meinen Freunden und wirst auch nie dazugehören.

"sich anbiedernden ("Du brauchst dich nicht zu entschuldigen")"
Nö. das war nur ein dezenter Hinweis, dass du aus oben genannten Gründen eine Entschuldigung nicht wert bist.

"selbsternannten Lehrer"
Nö, ich habe es schriftlich, dass ich einer bin. Sie haben mich dazu gezwungen - mit Geld.

"themafremd"
Verbessere das Wort mal so, dass es nicht mehr mit einer rot gewellten Linie als fehlerhaft angezeigt wird.

Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

22:09 Uhr, 21.08.2019

Antworten
.
".. Dummerchen,
.. ich habe es schriftlich, dass ich eines bin. Sie haben mich dazu gezwungen - mit Geld. "

!
alles klar, abakus, ........... "du pöbelnder Mitbürger".

:-)

Antwort
abakus

abakus

22:20 Uhr, 21.08.2019

Antworten
@Frieda
"Der Lösungsweg von Supporter ist für mich jetzt logisch, aber wenn ich diesen in einem Onlinerechner eingebe kommt folgendes: Siehe Foto "

Damit der Onlinerechner die negative gemischte Zahl (auf die er offensichtlich nicht vorbereitet ist) richtig interpretiert, hättest du wohl 556 in Klammern setzten müssen.
Probiere es mal mit -(556) .
Frage beantwortet
Frieda08-04

Frieda08-04 aktiv_icon

21:57 Uhr, 22.08.2019

Antworten
Hallo
Dankeschön nochmals an Rundblick und Sabatus, jetzt leuchtet es mir ein...

@Rundblick ich werde jetzt im Oktober meinen Elektrotechniker Meister im Handwerk beginnen und die HWK hat diese Aufgabe in eine Broschüre gedruckt mit der Frage: Können Sie diese lösen? Um dann ihre eigenen Mathe Vorbereitungskurse anzubieten. Wobei ich der Meinung bin das dieses Geldschneiderei ist.
Habe mich jetzt aus finanziellen und zeitlichen Gründen dazu entschieden die Themen selber nochmals kurz aufzuarbeiten, hatte eigentlich in der Lehre keine Probleme mit Mathe, ist jetzt allerdings fast 20 Jahre her...

Grüssle an alle Frieda