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Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage und zwar hätte ich folgende Aufgabe: Wandeln Sie den Bruch um ins 5er-System. Ich weiß zwar, wie man die ganzen Zahlen in ein anderes Zahlensystem umwandelt aber bei dem Bruch hier bin ich etwas überfragt. Kann mir da bitte jemand helfen, wie man da vorgeht? Die Lösung wäre wohl . Vielen Dank im Voraus Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hallo, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Grundschule in der Lage ist, die Hintergründe zu verbergen. Man führt schlicht eine schriftliche Division durch. Es gelten: und Nun musst du schlicht die schriftliche Division durchführen, wobei du (wie damals in der Grundschule das kleine 1x1 der brauchst und subtrahieren können musst (im ersystem). Das kleine 1x1 der (ab jetzt ohne Index): 11 22 33 44 110 (mehr wird man wohl nicht brauchen) 302 : 11 = 22,402 22 ---- .32 .22 ---- .102 ..44 ---- ...3 ...0 ----- ...30 ...22 ----- ....3 Demnach ist die exakte Lösung wohl . Mfg Michael |
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Wandeln Sie den Bruch um ins 5er-System. Da könntest du ja als Ergebnis angeben ;-) Anstatt die Division im 5er-System durchzuführen, wie von michaL gezeigt, kannst du sie auch im Dezimalsystem ausführen und dann das Ergebnis umwandeln: Der Teil vor dem Komma sollte kein Problem sein (fortlaufende Division durch Was den Teil hinter dem Komma anlangt, so musst du da eben mit 5 multiplizieren anstatt zu dividieren: wir haben in der Zahl, . die erste Stelle hinter dem Komma im 5er-System ist die 4 Die 4 schneiden wir nun ab und machen weiter: . die zweite Ziffer hinter dem Komma ist Null. Außerdem waren wir ja schon mal bei . Die Zahl ist also auch im 5er-System periodisch und lautet daher Du kannst das auch in Bruchform machen. Es geht jetzt also um die . Ziffer 4 Ziffer 0 Ziffer aber genau das hatten wir ja schon Möglicherweise ist die Grundschul-Division im gewohnten Dezimalsystem doch ein wenig weniger fehleranfällig als jene im ungewohnten 5er-System ;-) Dort, wo michaL stehen hat, sollte eigentlich stehen. Damit kommt man dann auch mit seinem Weg auf das exakte Ergebnis . |
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Gelingt eine passende Erweiterung, kann man auch so vorgehen: Im Fall besitzt die Zahl im -System die Zifferndarstellung , wobei rechts das (sofern nicht bereits -stellig) durch Nullen vorn aufgefüllt wird, bis Stellen im -System erreicht sind. Hier: im Dezimalsystem, das ergibt mit und sowie sowie dann sofort eben jenes . |
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"es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Grundschule in der Lage ist, die Hintergründe zu verbergen." Danke für den lustigen Spruch ! Leider wird die schriftliche Division offenbar seit Jahrzehnten nicht mehr gelehrt.Jedenfalls ist mir in den ketzten zwanzig Jahren noch kein einziger Schüler / Azubi / Meisterschüler / Student begegnet, der dieses Verfahren beherrscht hätte. Üblicherweise poppt das Problem beim Thema "Polynomdivision" auf - da starte ich immer erstmal mit einer Textaufgabe: Sieben Osterhasen versteckem 54321 Eier ... |
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Sorry, hab mich oben verschrieben (und darf ja leider nicht mehr editieren): Gemeint war selbstredend . |
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Hallo, @pleindespoir: Also hier in NDS steht die schriftliche Division (allerdings nur mit einstelligen Divisoren) noch im Lehrplan. (Quelle: grundschule-osterwald.de/wp-content/uploads/2018/04/Kerncurriculum_Mathematik_Grundschule.pdf Dass diese Kulturtechnik auch nicht annähernd flächendeckend verfügbar ist, ist zwar bedauerlich, aber letztlich nicht verwunderlich. Ich habe das Problem auch spätestens bei der Polynomdivision oder in Informatik beim Dividieren in Dualsystem. Man stelle sich mal vor, im Lesen und Schreiben wären die Leistungen ähnlich unterirdisch wie beim Rechnen... Mfg Michael |
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"Man stelle sich mal vor, im Lesen und Schreiben wären die Leistungen ähnlich unterirdisch wie beim Rechnen..." brauche ich mir nicht vorzustellen ... Die Lesegeschwindigkeit der mir bekannten Teilnehmer ist meist so gering, dass auf Videos und Hörbücher zurückgegriffen wird. Infolge des dabei extrem verminderten Datenstromes kann eine brauchbare Lernleistung nicht erreicht werden. --- Was im Lehrplan steht, ist Makulatur. In einigen Grundschulen zählt das blanke Überleben bzw. verletzungsfrei den Schultag zu überstehen. Die Grundschule ganz in der Nähe des größten Chemiewerks Europas hatte letztens Schlagzeilen gemacht, weil bis auf wenige Einzelfälle (n<3) die komplette erste Klasse nicht die Versetzung in die Zweite geschafft hat. Ich habe das dann so erklärt: Diese Schüler möchten nicht als Schüler zweiter Klasse betrachtet werden und bleiben daher lieber erstklassig. |
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Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für die Antworten. Also das mit dem vor dem Komma (ganze Zahl) und die Zahl hinter dem Komma hätte ich soweit verstanden. Wenn ich nun eine ganze Zahl habe teile ich ja hierbei solange bis Rest 0 herauskommt. Was ist aber das Abbruchkriterium für die Zahl nach dem Komma? Also wenn man immer nimmt? Wie . wenn man die Zahl ins 5-er System umwandeln soll. Vielen Dank im Voraus |
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Was für ein Abbruchkriterium? Wenn es in eine Periode läuft, dann ist es eben so: Ziffer 1 Ziffer 0 Ziffer 3 Periode Ergebnis: |
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Was ist aber das Abbruchkriterium für die Zahl nach dem Komma? Na, bei rationalen Zahlen wirst du entweder irgendwann bei Null landen oder dich aber in einer Perioden-Schleife wiederfinden, so wie in deinem Beispiel mit der Periode . Bei solltest du erhalten, also 3 periodisch. Bei anderen Zahlen landest du bei Null, hast also keine Periode. ZB |
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Okay, super. Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden |