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Hallo , ich soll als Hausaufgabe Brüche vergleichen und ordnen, ohne sie gleichnamig zu machen: 1/3 , 5/8 , 7/12 , 11/9 , 35/13 Kann mir jemand erklären, wie das geht? Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Addition von Brüchen Brüche - Einführung Dezimalbrüche - Einführung Multiplikation und Division von Brüchen Subtraktion von Brüchen |
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...ich weiß ja nicht, wer dir solche Hausaufgaben aufgibt, das ist ja so, als sollst du rechnen, darfst aber nicht multiplizieren...geht ja, aber eben umständlich . Dein Problem ist also auch ohne gleichnamigmachen lösbar. ...nun zu deinem Problem: Du willst wissen wie das geht aber gleichzeitig gibst du in deiner Option an, nur die Lösung zu wollen. Was möchtest du denn gerne? |
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Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, sorry. Die Aufgabenstellung steht so im Buch, das finde ich ja auch etwas seltsam. Wenn du mir erklären könntest, wie es geht, Brüche zu vergleichen, ohne sie gleichnamig zu machen, wäre ich dankbar. Es geht mir hauptsächlich um die Erklärung, aber über die Lösung würde ich mich auch freuen. |
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probiers doch mal über das Kreuzprodukt (hat jetzt nichts mit Vektorrechnung zu tun)
Bsp: und multipliziere linken Zähler mit rechtem Nenner und rechten Zähler mit linken Nenner: und und also ist der rechte Bruch größer. ...ist zwar nicht gleichnamig gemacht worden, aber eigentlich stammt das Verfahren durch das gleichnamigmachen mit dem Produkt der Nenner, zB: und jetzt haben wir gleichen Nenner und nur der Zähler entscheidet, welcher Bruch größer ist. Was anderes fällt mir erstmal nicht ein... |
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Verwandle die Bruchzahl in eine Dezimalzahl (durch Division)! Dann ist das Ordnen einfach! |
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...ja, genau, manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht... |