Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Catalan-Zahl

Catalan-Zahl

Universität / Fachhochschule

Rekursives Zählen

Tags: Catalan Zahl, Kombinatorik, Rekursives Zählen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Meilixx

Meilixx aktiv_icon

18:31 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo,

ich muss folgendes umschreiben:

Cn= 1n+1(2n über n) für nEN ist das gleiche wie Cn =(2n über n)-(2n über n+1) für nEN+


Mein Ansatz:
(2n-1 über n-1)+(2n-1 über n)1n+1

ich weiss nicht wie ich das weiter umschreiben kann. Weiss das jemand?
Danke

E= Element

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:05 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo
ersetze die Binomialkoeffizienten durch Fakultäten und rechne einfach nach.
Gruß ledum
Meilixx

Meilixx aktiv_icon

23:38 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Hallo, ja hab ich auch gemacht allerdings kann der Teil 1n+1 ja nicht einfach in eine Fakultät umgeschrieben werden. Ich weiss dann nicht wie ich damit umgehen soll, bzw das ganze auflösen kann.
Also wie kann man zb 2n! mit n multiplizieren? Liebe Grüße
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:26 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Verwende:

(2nn)=(2n)!n!n!

(2nn+1)=(2n)!n!(n-1)!

(n-1)!=n!n
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.