Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Chi-Quadrat - Ergebnisse korrekt?

Chi-Quadrat - Ergebnisse korrekt?

Schüler Gymnasium,

Tags: Chi Quadrat, ergebniss, Korrekt, überprüfung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Robin212

Robin212 aktiv_icon

18:01 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Hallo zusammen, ich habe eine Übungsaufgabe gelöst und wollte gerne Feedback haben, ob meine Berechnung soweit korrekt ist :-)


Frage:
Ein Dozent möchte feststellen, ob die Beliebtheit der Bücher, die er zu Beginn des Semesters empfohlen hat, vom Arbeitsaufwand der Studierenden abhängt. Dazu befragt er die Studierenden einerseits nach der Zeit, die sie für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung aufwenden, und andererseits nach dem Buch, mit dem sie bevorzugt arbeiten:

Siehe Anghängtes Bild.


Die Fragestellung soll mit einem Chi-Quadrat-Test untersucht werden. Der der kritische Wert soll 0.05 betragen.


Antworten:

Folgende Antworten zu den Fragen habe ich gefunden:
a) Wie lautet die Nullhypothese Die Beliebtheit der Bücher ist unabhängig vom Zeitaufwand der Studierenden.

b) Wie groß ist die Zahl der Freiheitsgerade? 2

c) Ab welchem Chi-Wert muss die H0 abgelehnt werden (Schauen Sie in einer Tabelle nach) .>10,60

d) Berechnen Sie Chi für dieses Beispiel 24,65

e) Kann die H0 verworfen werden? Ja.

Wäre super lieb, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte! :-)
Danke!

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:13 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Hallo,

du solltest du mal ansatzweise zeigen wie du vorgegangen bist anstatt nur die Ergebnisse zu posten.


Gruß

pivot
Robin212

Robin212 aktiv_icon

18:36 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Hallo pivot,
alles klar.

b) Anzahl Zeilen . Anzahl Spalten =(2-1). (3-1)=2.

c) Ablesen bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Test#Tabelle_der_Quantile_der_Chi-Quadrat-Verteilung

d) Forlem für erwateter Wert pro Zelle: (hn,. ×h.,m) durch N

Forlem für X² = (Beobachteter Wert - Erwarteter Wert)² / Erwarteter Wert
/ für jede Zelle durchführen und summieren.

So bin ich auf die Ergebnisse gekommen.

(Sry für die Syntax)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:55 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Was auf jeden Fall schon einmal nicht richtig ist, ist der kritische Chi-Quadrat Wert: Bei χ(1-0,05;2)=χ(0,95;2) erhalte ich 5,99.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:20 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Des Weiteren habe ich einen anderen emp. Chi-Quadrat Wert. Ich habe den Wert mit Excel berechnet. Ich hänge ein Bild mit den Werten und ein Bild mit den Formeln an.

Werte
form
Robin212

Robin212 aktiv_icon

19:43 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Danke für deine Antworten, pivot!
Da habe ich mich wohl verrechnet :

Eine Nachfrage zum kritischen Wert: Auch wenn er falsch ist, wurde dieser mit 0.05 in der Frage so angegeben. Ich sehe aber nicht, wo ich ihn bei den Unteraufgaben brauche? Kannst Du mir da weiterhelfen?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:00 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Wenn der empirische Chi-Quadratwert größer ist als der Wert aus der Tabelle, dann wird H0 nicht angenommen, bei einem Signifikanzniveau von 5%.

Das heißt, man kann nicht davon ausgehen, dass die beiden Merkmal stochastich unabhängig sind.

Der kritische Wert ist 5,99. Und der empirische Wert ist 17,32. Somit wird H0 nicht angenommen, bei einem Signifikanzniveau von 5%.

Edit: Ich habe auch gerade gesehen, dass der kritische Wert angeblich 0,05 sein soll. Ich gehe aber stark davon aus, dass damit das Signifikanzniveau gemeint sein soll.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.