Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Copula

Copula

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Tags: Copula, Verteilungsfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Monika-98

Monika-98 aktiv_icon

18:06 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Guten Abend,

ich benötige eure Hilfe bei der folgenden Aufgabe (siehe Anhang).

Ich wäre demjenigen dankbar, der mir ausführlich die Lösungsschritte inkl. die Endlösung aufstellt.

Liebe Grüße!

Bildschirm­foto 2022-12-08 um 18.04.22

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Monika-98

Monika-98 aktiv_icon

21:14 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Ich finde relativ kaum etwas im Internet zu dieser Fragestellung.
Aus diesem Grund habe ich auch keinen Lösungsansatz.
Antwort
HAL9000

HAL9000

21:55 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Wieso IHRER Copula, d.h., laut Satzbau der von X ???

Ist nicht eher die Copula von U,V gemeint?
Monika-98

Monika-98 aktiv_icon

22:30 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Mein Dozent verwies mich auf die folgende Folie (siehe Anhang).

Aber so einen richtigen Plan nach meiner Ansicht hatte er nicht...

Bildschirm­foto 2022-12-08 um 22.27.56
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:54 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Also ich gehe davon aus, dass die Copula von U,V gemeint ist - nennen wir sie C.

Für alle t0 gilt damit P(X=max{U,V}t)=!P(Ut,Vt)=C(F1(t),F2(t))=C(1-e-3t,1-e-3t).

P.S.: Und wenn du parallel auf Matheboard postest, dann verlinke das wenigstens wechselseitig. Bei unverlinkten Crosspostings hört bei mir der Spaß auf - da kann ich ganz eklig werden.

Monika-98

Monika-98 aktiv_icon

23:03 Uhr, 08.12.2022

Antworten


/ Ich habe meine Frage auf Matheboard lediglich gepostet, da ich vermutet habe, dass die Aufgabe wahrscheinlich von kaum jemandem gelöst wird und so die Wahrscheinlichkeit auf eine Lösung bzw. Ansatz zu erhöhen. Ich bitte um Verständnis.


Frage beantwortet
Monika-98

Monika-98 aktiv_icon

23:04 Uhr, 08.12.2022

Antworten
/ Frage wurde beantwortet. Vielen Dank HAL9000 !
Antwort
HAL9000

HAL9000

23:12 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Ich habe Verständnis für Crosspostings, wenn eine gegenseitige Verlinkung stattfindet. Andernfalls (wie hier geschehen) nicht. Wenn ich das nochmal sehe, werde ich wohl in keinem der beiden Threads helfen.
Monika-98

Monika-98 aktiv_icon

23:28 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Tut mir leid. Das kommt selbstverständlich nicht nochmal vor.

Verlinkung: www.matheboard.de/thread.php?postid=2221939#post2221939.


/ Ich erlaube mir kurz die Gelegenheit zu nutzen, um eine Problematik zu schildern.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachhilfelehrer, der mir das Thema Copula bzw. zwei dimensionale Verteilungsfunktion online in einem persönlichen Gespräch tiefgründiger erklärt (natürlich gegen Entgelt). Leider finde ich niemanden, der fit in diesem Thema ist. HAL9000, ich wollte dir diesbezüglich eine private Nachricht schreiben, aber anscheinend hast du die Funktion, dass man dir eine Nachricht privat senden kann deaktiviert ...
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:24 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Ich habe kein Interesse an privaten Nachhilfestunden, falls das deine Anfrage ist. Wenn ich helfe, dann hier im öffentlichen Forum.
Frage beantwortet
Monika-98

Monika-98 aktiv_icon

17:22 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Verständlich :-)