Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » DGL 1.Ordnung inhomogen mit konstanten Koeff.

DGL 1.Ordnung inhomogen mit konstanten Koeff.

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Differentialgleichung, Gewöhnliche

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
chris3ddr

chris3ddr aktiv_icon

19:49 Uhr, 28.11.2019

Antworten
Hallo ich habe ein Frage zu dieser Aufgabe:
Bestimmen Sie die allgemeine lösung der DGL y'+5y=x2-1.

Mein Ansatz:
y(x)=yh(x)+yp(x)

hmogene Lösung:
y(x)=Ke-5x

partikuläre Lösung:
g(x)=x2-1=(x+1)(x-1)
y(x)=Yp1(x)Yp2(x)
Yp1(x)=C1x+C0
Yp2(x)=C1x+C0

yp(x)=(C1x+C0)(C1x+C0)=(C1x+C0)2
y'p(x)=2(C1x+C0)
- Einetzten in die ausgangs DGL
2(C1x+C0)+5(C1x+C0)2=x2-1
2C1x+2C0+5C12x2+10C1xC0+5C02=x2-1

jetzt stehe ich auf dem Schlauch...
Wie bestimme ich meine Koeff. C1 und C0?
Und ist mein Ansatz überhaupt richtig ?
Sorry falls etwa unverständlich ist, dies ist mein erster Forum Beitrag und kenne mich noch nicht so gut mit der Mathematischen Schreibweise am Rechner aus, falls iwas unklar ist ergänze ich dies sofort.





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Loewe1

Loewe1

21:11 Uhr, 28.11.2019

Antworten
Hallo,

yh=C1e-5x ist richtig.

Der Ansatz für die part. Lösung lautet:

yp=Ax2+Bx+C

yp'=2Ax+B

Es ist yp und yp' in die DGL einzusetzen:

---------

2Ax+B+5Ax2+5Bx+5C=x2-1

->Koeffizientenvergleich:

x2:5A=1A=15

x1:2A+5B=0B=-225

x0:B+5C=-1-C=-23125


yp=x25-225x-23125

y=yh+yp













Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:20 Uhr, 29.11.2019

Antworten
Hallo,

Dein Ansatz ist falsch. Du scheinst zu vermuten, dass die partikuläre Lösung in ein Produkt analog zu "rechten Seite" zerlegt werden kann. Dafür gibt es keinen Grund.

Der Ansatz ist ein allgemeindes Polynom von Grad 2:ax2+bx+c.

Gruß pwm
chris3ddr

chris3ddr aktiv_icon

16:02 Uhr, 29.11.2019

Antworten
Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten!

Zu erst habe ich den Ansatz 2Ax +B +5Ax^2+5Bx+5C= x2 −1 gewählt, bin dann aber beim bestimmen der Koefizienten AB und C gescheitert,da ich den Koeffizientenvergleich nicht auf dem Schirm hatte.

Wie funktioner der Koeffizientenvergleich hier ? Ich kann dies bei @Loewe1´s Lösung nicht nachvollziehen.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:12 Uhr, 29.11.2019

Antworten
Hallo
die Koeffizienten bei x2,x und absolutem Glied müssen jeweils auf der linken und rechten Seite gleich sein.
Alternative: da links = rechts für alle x kann man auch 3 (einfache) x einsetzen also etwa x=0,x=1,x=-1
Gruß ledum
Antwort
Loewe1

Loewe1

16:47 Uhr, 29.11.2019

Antworten
Hallo,

Du vergleichst die Terme mit x2,x und x0 von der linken mit der rechten Seite.
Du beginnst z.B mit x2:

linke Seite: 5Ax2 ->Koeffizient ist 5A

rechte Seite: x2 ->Koeffizient ist 1

5A=1

A=15

usw.

Frage beantwortet
chris3ddr

chris3ddr aktiv_icon

20:53 Uhr, 02.12.2019

Antworten
Viele dank für die hilfreichen Antworten !!!