Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » DGL Schema funktioniert nicht

DGL Schema funktioniert nicht

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen, Typ der rechten Seite, variation der konstanten

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
NilsBohr

NilsBohr aktiv_icon

01:14 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo Zusammen,
Anbei sind zwei Bilder. Einmal von meinem Ansatz mit Variation der konstanten. Der sollte richtig sein und einmal einer mit dem Ansatz vom Typ der rechten Seite. Hier kommt es dazu, dass sich die linke Seite auflöst und ich eine Ungleichung raus bekomme ..
kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt ?

Aufgabe: dydx+3y=2e-3x

996EC35D-6F9E-46BB-903B-5F18A3D4B75A
42EC1E47-6668-472A-A153-DA0D5EAA0F3D

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:26 Uhr, 18.01.2020

Antworten
Hallo,

wenn die rechte Seite von der Form aesx ist, dann macht man einen Ansatz vom Typ Aesx.

AUSNAHME: s ist eine einfache Nullstelle des charakteristischen Polynoms, dann lautet der Ansazt: Axesx

AUSNAHME davon: s ist mehrfache Nullstelle des charakteristischen Polynoms ...

Gruß pwm
NilsBohr

NilsBohr aktiv_icon

13:57 Uhr, 18.01.2020

Antworten
HM aber genau diesen Ansatz habe ich ja verwendet?

Also heißt das der Ansatz ist falsch und es liegt eventuell Resonanz vor ? und deswegen noch mal x multiplizieren ?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:40 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo
eigentlich ist doch klar, wenn du eine Lösung der homogenen Dgl einsetzen MUSS 0 rauskommen, d,h, der Ansatz scheitern des Hal der Ansatz mit x*rechte Seite, aber das hatte die doch schon pw gesagt?
Gruß lul
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.