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Hallo,
Hoffe ihr könnt mir ansatzweise einige Ideen zur Lösung geben.
Aufgabe: Finden sie alle Kurven in der Ebene mit der Eigenschaft, dass der Schnittpunkt der Tangente in mit der t-Achse vom Ursprung denselben Abstand wie vom Punkt .
Also wie es skizziert aussieht, weiß ich glaube, aber auf ne Gleichung komme ich leider nicht.
Mfg
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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dass der Schnittpunkt der Tangente in (t,x(t)) mit der t-Achse vom Ursprung denselben Abstand wie vom Punkt (t,x(t)).
Bezieht sich der Abstand auf Punkt zu Schnittpunkt oder Punkt zu Ursprung? wie ist das gemeint ? (Originaltext posten)
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Also der verfasste Aufgabentext ist die originale Aufgabenstellung. Ich bin davon ausgegangen, dass der Abstand zw. Ursprung und Punkt ist. Wurde auch so glaube vom Dozenten vermittelt.
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Na dann machen wir doch mal einen Ansatz, der den Schnittpunkt der Tangente mit der x-Achse beinhaltet ...
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Ok, das klingt erstmal gut. Schnittpunkt mit x-Achse heißt ja erstmal, dass ist. Wie setz ich das jetzt in Relation zur Tangentengleichung? In dem ich sage ?)?
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Der Schnittpunktg mit der x-Achse ist bei y=0 ... mal so ganz am Rande der Verzweiflung erwähnt.
Die Tangentengleichung wird mit der Punkt-Steigung-Formel der Linearfunktionen entwickelt:
zur Erläuterung:
P steht für den Punkt, von dem wir nicht wissen, wo er ist außer, dass er auf der noch zu findenden Funktion hinundher geistert.
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Oh man, ja natürlich 0...werde mich morgen mal dran versuchen. Danke dir bis dahin!
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Hm also was bringt mir die Gleichung jetzt? Hab irgendwie 0 Plan, was damit zu machen ist...also du hast jetzt mittels des Anstiegs die Gleichung aufgestellt. Wäre das dann der Abstand vom Punkt zur t-Achse? Müsste man dann jetzt die dgl. lösen und den Ursprung einsetzen, um den Abstand herauszubekommen?
Glaublich bräuchte mal ne Grundauferklärung, wie man an solche Aufgaben überhaupt rangeht...
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Hallo,
also besonders toll ist Deine Skizze wohl nicht ausgefallen, sonst würdest Du nicht noch immer im Nebel herum stochern. Deshalb spendiere ich jetzt mal eine Skizze (siehe unten). Wichtig für die Problemlösung ist, dass man den im Problem vorkommenden Objekten (Punkten, Kurven, Geraden) Bezeichnungen verleiht, damit man über sie sprechen und Beziehungen aufstellen kann.
Wir haben eine Funktion die wir suchen. Diese Funktion wird durch gewisse Eigenschaften folgendermaßen charakterisiert:
Lege an irgend einem Punkt der Funktion die Tangente an (ich nenne die Tangente mal . Schneide die Tangente mit der t-Achse, das ergibt den Schnittpunkt . Die gesuchte Funktion hat nun die Eigenschaft, dass der Abstand des Punktes vom Ursprung (rot) genauso groß ist, wie der Abstand des Punktes vom Punkt (blau).
Deshalb würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
1. Gleichung der Tangente an im Punkt bestimmen. 2. Schnittpunkt der Tangente mit der t-Achse bestimmen. 3. Abstand zwischen Punkt und (blau) bestimmen (hier hilft Onkel Pythagoras). 4. Abstand zwischen Punkt und dem Ursprung (rot) bestimmen (ist trivial, kann man aber auch mit Pythagoras machen) 5. Setze die Abstände aus 3. und 4. gleich. Damit erhält man letztendlich eine Differentialgleichung für die gesuchte Funktion . 6. Lösen der in 5. ermittelten Differentialgleichung liefert die gesuchte Funktion .
Nun versuche mal Dein Glück und fange mal mit der Aufstellung der Tangentengleichung an..
Viele Grüße Yokozuna
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"Glaublich bräuchte mal ne Grundauferklärung, wie man an solche Aufgaben überhaupt rangeht.."
Man sucht Zusammenhänge und formuliert diese in mathematischer Weise.
Sachen, die man nicht direkt rausknobeln kann, führt man als Variablen mit.
Hat man mehrere Zusammenhänge formuliert, kann man sich an die Bearbeitung des Gleichungssystems machen.
Bei DGL kann man davon ausgehen, dass zu Beginn nicht die blasseste Vermutung am Horizont hervorschimmert, wie das Teil am Schluss aussehen soll - aber deshalb nicht entmutigen lassen, sondern weiterformulieren, was aus der Aufgabenstellung entnehmbar ist.
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