Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » DGL höherer Ordnung

DGL höherer Ordnung

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Rusty29

Rusty29 aktiv_icon

16:48 Uhr, 09.05.2021

Antworten
Hallo.

Ich habe folgende Funktionen gegeben: f(x)=x2e2x und g(x)=sin(3x).
Die Aufgabenstellung lautet: Welche Ordnung muss eine homogene lineare DGL mit ausschließlich reellen Koeffizienten mindestens haben, damit die Funktionen f(x) und g(x) Lösungen dieser DGL sind? Ermitteln Sie die homogene lineare DGL kleinster Ordnung mit führendem Koeffizienten Eins und ansonsten ausschließlich reellen Koeffizienten, sodass f(x) und g(x) Lösungen dieser DGL sind.
Meine Lösung:
Ordnung 5 und y'''''-6y''''+21y'''-62y''+108y'-72y=0

Bei der anderen Aufgabe sind die Funktionen f(x)=sin(2x),g(x)=xe-5x, h(x)=e^(w1*x)*cos(w2*x)gegeben. Die Aufgabenstellung ist die gleiche wie oben.
Meine Lösung: Ordnung 6
Ich habe angefangen das charakteristische Polynom aufzustellen: p(L)=(L2+4)(L+5)2(L2-w2L+w2)=0. Wie muss man hier weitermachen und stimmen die Schritte soweit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:49 Uhr, 10.05.2021

Antworten
Hallo,

Deine Lösungen kann ich nicht nachvollziehen.

Bei der ersten solltest Du zunächst das charakteristische Polynom (unausmultipliziert) angeben.

Aufgrund der Darstellung für die 2. Aufgabe, denke ich, dass ein Problem der Umgang mit dem Term xe-5x ist; das bedeutet doch, dass -5 einfache Nullstelle des charakteristischen Polynoms ist!?

Den quadratischen am Ende kann ich nicht nachvollziehen. Müsste der nicht sein
(L-(w1+iw2))(L-(w1-iw2))

Gruß pwm

Rusty29

Rusty29 aktiv_icon

14:50 Uhr, 14.05.2021

Antworten
Schonmal danke für die Antwort.

charakteristisches Polynom zu 1.):

p(L)=(L-2)3(L2+9)=0

(L-2)3, da innere Resonanz und somit x=2 dreifache Nullstelle des char. Polynoms

Was muss ich beim charakteristischen Polynom der 2.Aufgabe verändern?

(L+5)2, da innere Resonanz und x=-5 Nullstelle des char. Polynoms mit Vielfachheit 2

Schonmal danke für Eure Hilfe.


Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

18:09 Uhr, 14.05.2021

Antworten
Hallo,

ja, 1) ist richtig. Bei 2) hatte ich falsch geschaut, das ist richtig, was den Term xe-5x angeht.

Für den Term exp(w1x)cos(w2x) hatte ich Dir ja schon den Beitrag zum charakteristischen Polynom aufgeschrieben.

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.